Porsche Panamera Diesel - Mehr Druck, mehr Tempo
Porsche rüstet die V6-Dieselversion des Panamera auf. Die Luxuslimousine erhält einen neuen 3,0-Liter-V6-Selbstzünder mit 221 kW/300 PS, der das bisher angebotene Triebwerk mit gleichem Hubraum und 184 kW/250 PS ersetzt. Der Verbrauch liegt bei 6,4 Litern je 100 Kilometer.
Der erstmals bei Porsche mit einem wassergekühlten Turbolader kombinierte Diesel leitet über eine Achtgangautomatik 650 Nm (bislang 550 Nm) an die Hinterräder. Der Spurt von null auf 100 km/h gelingt in 6,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit steigt gegenüber dem Vorgänger um 15 km/h auf 259 km/h. Damit zieht der Diesel-Panamera mit dem Einstiegs-Benziner gleich.
Zusätzlich zum neuen Motor erhält der Panamera Diesel eine geänderte Getriebeabstimmung, die für einen kraftvolleren Antritt sorgen soll. Auch das Fahrwerk wurde optimiert und mit härteren Stabilisatoren ausgestattet. Zudem ist nun in allen Ausstattungsversionen eine Hinterachs-Sperre mit Torque-Vectoring-Funktion an Bord. Die Preislistet für das ab Januar 2014 erhältliche Modell startet bei 85.300 Euro. Das sind rund 3.500 Euro mehr als bei der Vorgängerversion.
Die Sechszylinder-Dieselvariante war bislang die langsamste in der Panamera-Familie. Nun legt Porsche bei der Leistung nach – und macht die Oberklasselimousine schneller.
Quelle: Autoplenum, 2013-09-02
Autoplenum, 2018-10-31
Porsche Panamera GTS - GlaubensfrageAutoplenum, 2018-10-31
Fahrbericht: Porsche Panamera GTS - Der Tradition verbundenAutoplenum, 2018-10-15
Porsche Panamera GTS - Jetzt auch mit RucksackAutoplenum, 2017-08-09
Test: Porsche Panamera Turbo - Warum nicht gleich so?Autoplenum, 2017-08-09
Porsche zahlt Umweltprämie - 5.000 Euro für Alt-Diesel