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Testbericht

Wolfgang Gomoll, 31. März 2015
McLaren setzt seine Attacke in neue Segmente fort und will mit dem 570S Coupé dem Porsche Turbo S die Käufer weglocken.

Bei der Formel 1 liegen die Erfolge des McLaren-Teams schon eine ganze Weile zurück. Doch in der Sportwagen-Sparte treten die Briten so selbst- und siegessicher auf wie eh und je. "Wie bei jedem McLaren ist die Leistung atemberaubend", lassen die Verantwortlichen des englischen Sportwagen-Bauers denn auch bei der Vorstellung ihres neuesten Straßenrenners McLaren 570S selbstbewußt verlauten.

Die angelsächsische Chuzpe kommt nicht von ungefähr. Eine PS-Zahl von 570 PS, ein Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 328 km/h sind in diesem Segment durchaus konkurrenzfähig.

Das Kraftwerk, das die Briten-Flunder an der Konkurrenz vorbei katapultieren soll, ist ein V8-Bi-Turbo-Motor, der mit einem maximalen Drehmoment von 600 Newtonmetern den nur 1.313 Kilogramm schweren Heckantrieb-Sportwagen binnen gerade mal 9.5 Sekunden auf Tempo 200 beschleunigt. Das Carbon-Chassis wiegt weniger als 80 Kilogramm und macht den 570 S zu einem der leichtesten Fahrzeuge in diesem Segment. Ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe sorgt dafür, dass der Raketenstart auch reibungslos vonstatten geht.

Bei dem bekannten M838TE V8-Doppelturbo-Triebwerk haben die Ingenieure fast ein Drittel der Teile erneuert. Damit auch die Agilität stimmt, ist der McLaren 570S ein Mittelmotorsportwagen, der konsequent auf Leichtbau getrimmt wurde. Der Verbrauch soll bei lediglich 11,1 Liter pro 100 Kilometer liegen. Damit wird der McLaren 570S auf dem wichtigen US-Markt von der "Gas Guzzler"-Steuer befreit.

Die Aerodynamik haben die Ingenieure im firmeneigenen Windkanal optimiert und auf den 4,53 Meter langen Sportwagen angepasst. So steht die C-Säule frei im Wind, kühlt den Motor und generiert dabei noch zusätzlichen Abtrieb. Die Formensprache mit den V-förmigen Flügeltüren, den rundlichen Heckleuchten und der flachen Front folgt dem typischen McLaren-Design. Die typischen geschwungen LED-Scheinwerfer sorgen auch in der Nacht für Durchblick. Zentrales Bedien-Element über der scheinbar freischwebenden Mittelkonsole ist ein Sieben-Zoll-TFT-Monitor.

Der Preis für den McLaren 570S wird erst später bekannt gegeben, dürfte aber nicht unter 200.000 Euro liegen.

Quelle: Autoplenum, 2015-03-31

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