Lexus LC500 - Mal hart, mal zart (Kurzfassung)
Lexus will sich auch als Sportwagenmarke etablieren. Ein ziemlich eindrucksvoller Schritt in diese Richtung ist der LC 500. Im Sommer 2017 kommt die Superflunder (ab 94.000 Euro) mit imposanten Fahrleistungen, viel Luxus und dramatischem Design in Deutschland auf den Markt.
Das 4,77 Meter Kraftpaket ist bereits optisch ein eindrucksvolles Statement. Der Gran Turismo stiert aus zwei feurigen LED-Brennern in die Nacht. Er verschlingt seinen Vordermann durch einen hungrig aufgerissenen Kühlerschlund, fängt die Blicke mit Rückleuchten, die in unendliche Tiefen zu entschwinden scheinen.
Obendrauf bietet der LC 500 einen wunderbar unvernünftigen Motor: Während die Japaner sonst das Hohelied des Hybridantriebs singen, kontern sie die kleinvolumigen Turbos der Konkurrenz mit einem V8-Motor von fetten fünf Litern Hubraum. 351 kW/477 PS und 540 Newtonmeter sorgen im Zusammenspiel mit einer extrem schnell schaltenden Zehngang-Automatik für atemberaubende Performance. In 4,4 Sekunden sprintet der Reis-Racer von 0 auf 100, erst bei 270 Sachen wird abgeregelt. Der Preis: Vermutlich um die 99.000 Euro.
Der LC 500 empfiehlt sich aber auch als supersanfter Gleiter. Im Komfort-Modus wird die progressive Lenkung entspannter, das Fahrwerk softer, das Getriebe schaltet sanft und wo die Allradlenkung den Wagen eben noch förmlich um die Kurve geschmettert hat, macht sie jetzt schnelle Spurwechsel zur Gleichmäßigkeitsprüfung. So kann man im luftigen und luxuriösen Innenraum entspannt lange Autobahntouren genießen.
Wer es nicht ganz so sportlich braucht, kann das neue Lexus-Coupé alternativ noch in der Hybridversion LC 500h bestellen. Hier sorgen ein V6-Motor und eine E-Maschine für 264 kW/359 PS Systemleistung. Damit fährt der LC nur etwas langsamer als die Benzin-Version, ist aber sparsamer und außerdem 5.000 Euro billiger.
Feuriger Blick, ein riesiger Schlund und fast 500 PS: Der Lexus LC 500 ist ein Supersportler von beeindruckendem Format. Die Luxusflunder kann es aber auch sanft und vernünftig.
Quelle: Autoplenum, 2016-12-09
Autoplenum, 2017-08-25
Lexus LC 500h - Teufels-DuoAutoplenum, 2017-08-24
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