Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 9. März 2017

Die Zeiten potenter V8-Maschinen in der A4/A5-Familie sind endgültig vorbei. Auf dem Genfer Autosalon (9. bis 19. März) präsentiert Audi den stärksten Spross der Mittelklasse-Baureihe, den RS5, in einer Neuauflage mit Sechszylinder. Trotz Downsizing ist das Sportcoupé dynamischer denn je. Im Juni kommt es für rund 81.000 Euro in Deutschland auf den Markt.
 
Wie der Vorgänger mit 4,2-Liter-Achtzylinder leistet der neue RS5 330 kW/450 PS. Deutlich muskulöser gibt sich der 2,9-Liter-Biturbo-V6 indes beim Drehmoment, das von 430 auf 600 Newtonmeter gestiegen ist und zudem noch über ein breites Drehzahlband von 1.900 bis 5.000 Touren zur Verfügung steht. Gekoppelt an eine Achtgang-Automatik mit kurz übersetzten unteren Gängen stürmt der um über einen Zentner auf 1.655 Kilogramm abgespeckte Allradler in 3,9 Sekunden auf Tempo 100. Bei 250 km/h muss nicht Schluss sein, denn Audi bietet gegen Aufpreis eine Anhebung auf 280 km/h an. Der Normverbrauch liegt bei 8,7 Litern. Zum Vergleich: Der alte RS5 benötigte für den Sprint 4,5 Sekunden und 10,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer.
 
Auch optisch hat Audi dem neuen RS5 eine Testosteron-Kur verpasst. Der mächtige Single-Frame-Kühlergrill mit schwarzem Gitter wird von großen Nüstern in der unteren, splitter-bewährten Frontschürze flankiert. Zusätzlich sorgen kleine Lüftungsschlitze an den äußeren Rändern der Frontscheinwerfer für eine Breitenbetonung, wie auch die um 1,5 Zentimeter stärker ausgestellten Radhäuser, die bis zu 20 Zoll große Felgen aufnehmen können (Serie ist 19 Zoll). Das Heck wurde mit Diffusoreinsatz und zwei großen ovalen Auspuffendrohren der durchgängig zweiflutigen Auspuffanlage aufgewertet.
 
Der Innenraum ist sportlich eingerichtet. Im RS5 gibt es lederbezogene Sportsitze, ein griffiges Sportlenkrad, viel Carbon und Alcantara sowie reichlich rote Ziernähte. Das Virtual Cockpit bietet zusätzlich einige RS-spezifische Anzeigen wie Stoppuhr oder Beschleunigungskräfte. Optional ist ein Head-up-Display mit Schaltblitzfunktion und Rundenzeitenanzeige bestellbar.
 
Serienmäßig gibt es den Audi RS5 mit Sportfahrwerk. Ergänzend kann man den Boliden mit Dynamiklenkung, Keramikbremsen und Dynamic Ride Control aufrüsten. Letzteres lässt dem Fahrer die Wahl zwischen den drei Fahrwerksmodi Komfort, Normal und Sport.

Die Achtzylinder-Ära in Audis A4/A5-Familie ist Geschichte. Selbst bei der Neuauflage der Topversion RS5 kommt ein Sechszylinder zu Einsatz. Der Dynamik ist das durchaus zuträglich.

Fazit
Die Achtzylinder-Ära in Audis A4/A5-Familie ist Geschichte. Selbst bei der Neuauflage der Topversion RS5 kommt ein Sechszylinder zu Einsatz. Der Dynamik ist das durchaus zuträglich.

Quelle: Autoplenum, 2017-03-09

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-06-22

Audi RS5 Coupe - Wusch ... und wegAudi RS5 Coupe - Wusch ... und weg
Mit dem RS 5 liefert Audi nun das neue Topmodell der A5-Baureihe aus. Mehr PS gibt es zwar nicht - aber ein üppig ges...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-06-21

Fahrbericht: Audi RS 5 - Unspektakulär schnell Fahrbericht: Audi RS 5    - Unspektakulär schnell
Unspektakulär schnell Fahrbericht: Audi RS 5 Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2014-04-10

Neues RS5 Cabrio von AbtNeues RS5 Cabrio von Abt
ABT Sportsline, nach eigenen Angaben weltgrößter Veredler der Marken des Volkswagen-Konzerns, reißt das serienmäßige...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2014-04-04

Neuer Audi RS 5 DTM auf Anhieb schnellNeuer Audi RS 5 DTM auf Anhieb schnell
Der neue Audi RS 5 DTM hat bei den ersten offiziellen DTM-Testfahrten vor Saisonbeginn einen starken Eindruck hinter...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2014-04-01

Audi-Piloten testen RS 5 DTM in BudapestAudi-Piloten testen RS 5 DTM in Budapest
Die Winterpause der DTM ist endgültig vorbei: Von heute an testen die acht Audi-DTM-Piloten ihren RS 5 DTM auf der R...Ganzen Testbericht lesen