Mercedes CL - Luxus-Coupé im neuen Glanz (Vorabbericht)
Im Mercedes CL findet sich die geballte Ingenieurskunst des Stuttgarter Herstellers. Wenn nun Mitte September die gründlich aufpolierte Fassung des Coupés der S-Klasse an den Start geht, rücken deshalb die stilistischen Retuschen mit der stärker konturierten Motorhaube, dem prägnanteren Kühlergrill, den LED-Rückleuchten und den sportlich hervortretenden Endrohren schnell in den Hintergrund. Was wirklich zählt, ist der neue V8 unter der Haube des CL 500, der bei einem Preis von knapp 120.000 Euro kaum mehr guten Gewissens als Einstiegsmodell bezeichnet werden kann.
Obwohl der Achtzylinder 0,8 Liter Hubraum einbüßt und künftig nur noch 4,7 Liter misst, reklamiert Mercedes einen gewaltigen Kraftzuwachs. Dank Direkteinspritzung und Doppelturbo steigt die Leistung gegenüber seinem Vorgänger um 12 Prozent auf 320 kW/435 PS, das maximale Drehmoment klettert um 170 auf 700 Nm. Gleichzeitig geht nach Herstellerangaben aber der Verbrauch um 22 Prozent auf 9,5 Liter zurück.
Zum Jahreswechsel kommt der Achtzylinder deshalb auch in der S-Klasse und im neuen CLS, später im Jahr soll er schrittweise auch in allen anderen Baureihen eingeführt werden.
(Für die Redaktionen: Unser ausführlicher Fahrbericht und eine Kurzfassung folgen am Mittwochnachmittag, den 8. September 2010.)
Die teuerste Mercedes-Baureihe kommt im neuen Design und mit einem kleineren und sparsameren Motor. Wobei „klein“ und „sparsam“ äußerst relative Begriffe sein können.
Quelle: Autoplenum, 2010-09-06
Autoplenum, 2012-09-17
Tuning für das Mercedes CL Coupé - Tiefer, breiter und hä...Autoplenum, 2010-07-04
Mercedes CL: Sicherer und deutlich sparsamerAutoplenum, 2010-07-02
Mercedes CL-Klasse: Feinarbeit am FlaggschiffAutoplenum, 2020-03-13
30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II - Schluss mit...Autoplenum, 2020-01-22
Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift - Mehr High-Tech in ...