BMW 1er M RS Tuningwerk - Leistung satt
Man kann dem BMW 1er M Coupé nicht nachsagen, er sei ein Schwächling. Der 3,0-Liter-Sechszylinder leistet immerhin 250 kW/340 PS und katapultiert den kleinen Bayern in 4,9 Sekunden auf Tempo 100, Schluss ist erst bei 250 km/h.
Wem das nicht reicht, wird jetzt beim Veredler Tuningwerk fündig. Für 119.000 Euro, und damit mehr als doppelt so viel für das 51.500 Euro teure Serienauto, erhalten Leistungsjunkies einen Motor mit noch mehr Dampf. Der überarbeitete Biturbo leistet nun 388 kW/521 PS und wuchtet 614 Newtonmeter Drehmoment auf die Kurbelwelle. Damit rennt der Bayer bis zu 300 km/h schnell. Mit einem üppiger dimensionierten Kühlsystem und einem zweiten Ölkühler wird der thermische Haushalt im Griff gehalten. Die Auspuffanlage ist aus Titan gefertigt.
Damit die Kraft auch ihren Weg auf den Asphalt findet, kommt eine angepasste Differentialsperre zum Einsatz. Für viele Beschleunigungsorgien gibt es ein kürzer übersetztes Hinterachsgetriebe, für Renneinsätze können Überrollkäfig und Rennkupplung geordert werden. Für weniger Gewicht sorgen GT4-Frontspoiler, Motorhaube, Heckdeckel und Flügel aus Karbon. Ebenfalls aus dem leichten Werkstoff sind die Recaro-Rennsitze mit Sechspunkt-Gurten. Mehr Sicherheit bietet das Clubsport-Fahrwerk von KW und eine Bremsanlage inklusive Scheiben mit einem Durchmesser von 37 Zentimetern. So kommt die handliche Rakete auch sicher zum Stehen.
Nicht nur für die Rennstrecke ist der getunte 1er M von Tuningwerk zu verstehen. Doch die gesteigerte Leistung kann letztlich nur dort voll ausgeschöpft werden.
Quelle: Autoplenum, 2012-04-18
Autoplenum, 2012-09-12
Tuning für das BMW 1M Coupé - Motorsport für die StraßeAutoplenum, 2012-08-23
Getunter BMW 1er M - Wie der große BruderAutoplenum, 2012-04-05
BMW 1er M Coupe - Schön war'sAutoplenum, 2011-11-17
BMW ActiveE - Das Stromern geht weiterAutoplenum, 2011-08-02
BMW 1er M Coupé - Das kleine M1 x M1