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Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 11. März 2011

Die Rückkehr der chinesischen Automarke Landwind nach Deutschland kommt in die Gänge. Ab Juni wollen deutschlandweit rund 20 Kfz-Händler den Kompakt-Van CV9 für 12.995 Euro ins Programm nehmen, erklärte Peter Bijvelds, Geschäftsführer des in den Niederlanden sitzende Europa-Importeur Landwind Motor Corporation, gegenüber der Zeitschrift kfz-betrieb. Insgesamt sollen im laufenden Jahr 75 Vertriebspartner gefunden werden.

Der Landwind CV9 tritt mit seinem Kampfpreis gegen Wettbewerber wie VW Touran, Renault Scénic und Ford C-Max an, die jeweils mehr als 20.000 Euro kosten. Den Antrieb des 4,41 Meter langen Vans übernimmt ein 71 kW/97 PS starker 1,6-Liter-Motor, serienmäßig an Bord sind unter anderem Alu-Felgen, Park-Assistent und Klimaanlage. Die Sicherheitsausstattung umfasst lediglich vier Airbags und ABS. ESP oder weitere Airbags sind nicht zu bekommen. Beim EuroNCAP-Crashtest gab es die unterdurchschnittliche Wertung von zwei Sternen.

Landwind, eine Marke des chinesischen Herstellers Jiangling Motors Holding (JMH), war 2005 bereits einmal in Deutschland vertreten. Aufgrund verheerender Crashtest-Ergebnisse und der daraus resultierenden schwachen Nachfrage, musste man sich aber kurz darauf vom Markt zurückziehen.

Trotzer schwacher Crashtest-Ergebnisse macht Landwind mit seinem Deutschland-Start Ernst. Im Juli wollen die Chinesen ihren Billig-Van bei mindestens 20 Händlern anbieten.

Fazit
Trotzer schwacher Crashtest-Ergebnisse macht Landwind mit seinem Deutschland-Start Ernst. Im Juli wollen die Chinesen ihren Billig-Van bei mindestens 20 Händlern anbieten.

Quelle: Autoplenum, 2011-03-11

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