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Testbericht

Wolfram Nickel/SP-X, 31. Mai 2011

Evolution statt Revolution lautet das Rezept des neuen Focus Turnier im Kampf um den ersten Platz in der Klasse der kompakten Kombis. Optisch kennzeichnen den Ford gefällige, aber doch nicht unauffällige Linien im Stil der ebenfalls in diesem Jahr erneuerten Steil- bzw. Stufenhecklimousinen. Im Gepäckabteil bietet der Kölner Kombi zwar nicht mehr, sondern mit 476 bis 1.516 Litern sogar etwas weniger Raum als der Vorgänger, dafür ist die Ladekante besonders niedrig und die Heckklappe schwingt weit auf. Distanz zur Konkurrenz aus VW Golf Variant, Opel Astra Sports Tourer oder Hyundai i30 cw sucht der Focus vor allem durch ein deutlich breiteres Angebot an elektronischen Assistenzsystemen wie Müdigkeitswarner, Verkehrsschilderkennung, Einparksystem, Auffahrwarner oder Notbremsassistenten.

Damit der seit wenigen Tagen in den Schauräumen der deutschen Händler präsentierte Focus Kombi im hart umkämpften Flottenmarkt und bei knapp kalkulierenden jungen Familien mit niedrigem Einstiegspreis und günstigen Unterhaltskosten alle Chancen auf einen Turniersieg wahrt, sind viele der Assistenztechniken erst gegen Aufpreis erhältlich. Nur deshalb liegt der Ford mit einem Basispreis von 18.600 Euro für den 1,6-Liter-Basis-Benziner mit 77 kW/105 PS Leistung noch genau zwischen den Lademeistern aus Wolfsburg und Rüsselsheim.

Vielseitiger als bisher ist die Motorenpalette des Focus Turnier. Während die jeweils fünf Benziner und Diesel bereits ein klassenüblich breites Leistungsportfolio von 70 kW/95 PS bis 134 kW/182 PS bieten, sollen weitere Antriebe künftig mehr Spaß beim Sparen oder Spurten bewirken. Den Anfang macht der Focus Econetic mit neu entwickeltem 77 kW/105 PS starkem 1,6-Liter-Diesel und nur 3,5 Liter Verbrauch sowie 95 g/km CO2-Ausstoß, der ab Anfang 2012 lieferbar ist. Diese Werte unterbieten sogar den Golf BlueMotion, allerdings muss sich der Wolfsburger auch als Leistungsträger geschlagen geben. Hier soll der Focus Turnier ST mit 184 kW/250 PS ab nächstem Jahr die Sprintbestwerte in seiner Klasse setzen. Lokal völlig emissionsfrei wird ab 2012 der Focus Electric mit Batterieantrieb unterwegs sein, als Turnier aber erst später. Bis dahin genießt der Focus jedoch weiter eine Sonderstellung als 88 kW/120 PS starke Flexifuel-Version, die wahlweise mit preiswertem Ethanol betrieben werden kann.

Kombis der Kompaktklasse sind vor allem bei jungen Familien sehr beliebt. Der Ford Focus Turnier punktet mit vielen elektronischen Helfern und setzt auf einen günstigen Basispreis.

Fazit
Kombis der Kompaktklasse sind vor allem bei jungen Familien sehr beliebt. Der Ford Focus Turnier punktet mit vielen elektronischen Helfern und setzt auf einen günstigen Basispreis.

Quelle: Autoplenum, 2011-05-31

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