Mini Coupé - Kleiner geht immer (Kurzfassung)
Der Mini ist schon längst Kult und BMW will vom Erfolg weiter profitieren. Deshalb wächst die Familie demnächst um ein weiteres Modell. Nach Dreitürer, Clubman und Countryman kommt ab Oktober das Coupé auf den Markt. Der Zweisitzer mit dem Stummelheck soll dabei mehr Fahrspaß durch agileres Handling bieten. Dazu beitragen sollen insgesamt vier Diesel- und Benzinmotoren mit Leistungen zwischen 90 kW/122 PS und 155 kW/211 PS.
Äußerlich unterscheidet sich die neue Variante von seinen Geschwistern vor allem durch die um 2,9 Zentimeter flacherer Karosserie mit einem halbrunden Dach. Der integrierte Dachspoiler, der Heckspoiler und das Stummelheck tragen ebenfalls zum Plus an Sportlichkeit bei. Hinter der Heckklappe verbirgt sich ein Gepäckraum mit Durchladeöffnung. Die Karosserie des 3,72 Meter kurzen Sportlers soll besonders verwindungssteif sein und die neu abgestimmte Lenkung mehr Fahrgefühl vermitteln. Endgültige Preise stehen noch nicht fest, dürften aber gut 1.500 Euro über dem normalen Mini liegen - der Mini Cooper mit 90 kW/122 PS kostet ab 19.550 Euro.
Der Mini schrumpft weiter. Allerdings nicht bei den Außenmaßen, sondern im Innenraum. Und das auch nur bei der neuen Variante Coupé. Dafür soll der Fahrspaß steigen.
Quelle: Autoplenum, 2011-06-06
Autoplenum, 2012-11-11
Mini John Cooper Works GP - Der stärkste Mini der Weltauto-reporter.net, 2011-09-13
IAA 2001: Start frei fürs MINI Coupéauto-news, 2011-09-05
Mini Coupé im Test: Mit Helm und großer KlappeAutoplenum, 2011-08-30
Mini Coupé - Weniger Platz, mehr Spaß (Kurzfassung)Autoplenum, 2011-08-29
Mini Coupé John Cooper Works - Helmpflicht