Honda CR-Z - Jetzt mit Lithium-Ionen-Batterie (Vorabbericht)
Knapp drei Jahre nach der Markteinführung hat Honda den CR-Z überarbeitet. Das bisher ab 21.990 Euro erhältliche Hybrid-2+2-Coupé erhält mehr Leistung, eine neue Batterieeinheit sowie einige optische Retuschen.
Die wichtigste Änderung hat unter der Motorhaube stattgefunden. Viele Kunden hatten den Motor des Coupés als zu schwach kritisiert. Die Leistung des 1,5-Liter-Benziners wurde daher von 84 kW/114 PS auf nun 89 kW/121 PS angehoben, die des Elektromotors erfuhr eine Steigerung von 10 kW/14 PS auf 15 kW/20 PS. Somit liegt die kombinierte Gesamtleistung jetzt bei 101 kW/137 PS, das Drehmoment summiert sich auf 190 Nm. Statt der bisherigen Nickel-Metallhydrid-Batterie kommt eine Lithium-Ionen-Batterie zum Einsatz. Der Standardspurt gelingt in neun Sekunden, das sind 0,7 Sekunden schneller als zuvor. Für einen kurzen zusätzlichen Beschleunigungsschub sorgt die neue „Sport Plus“-Boost-Taste. Das System ermöglicht, dass die Beschleunigung für bis zu zehn Sekunden maximal elektrisch unterstützt wird. Unverändert bleiben Höchstgeschwindigkeit (200 km/h) sowie der Verbrauch (5 Liter).
Ein neuer Frontstoßfänger sowie ein modifizierter Kühlergrill sorgen für einen sportiveren Außeneindruck. Das Interieur wurde durch neue Materialien für Sitze und Türverkleidungen aufgewertet. Der überarbeitete CR-Z steht ab Januar bei den Händlern.
(Für die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung übersenden wir Ihnen am Dienstag, 23. September 2012.)
Als erster Honda-Hybrid erhält der CR-Z ab Januar eine Lithium-Ionen-Batterie. Außerdem spendieren die Japaner dem 2+2-Coupé mehr Leistung. Und es gibt eine Extra-Spaßtaste.
Quelle: Autoplenum, 2012-10-21
Autoplenum, 2014-01-24
Honda CR Z Carbon Prototyp - Leicht spaßigauto-reporter.net, 2013-04-18
Fahrbericht Honda CR-Z GT - Flotter SportlerAutoplenum, 2013-04-07
Honda CR-Z - Müde NummerAutoplenum, 2012-10-23
Honda CR-Z - Der Spaß-Booster (Kurzbericht)Autoplenum, 2011-09-06
Honda Jazz und CR-Z - Zurück in die Werkstatt