Audi A8 - Immer als Hybrid
Die neue Generation des Audi A8 kommt serienmäßig als Mild-Hybrid. Die für Ende 2017 angekündigte Oberklasselimousine nutzt ein Bordnetz mit einer auf 48 Volt erhöhten Spannung, um einen besonders effizienten Startergenerator antreiben zu können. Dieser beherrscht die Rekuperation von Bremskraft besser als herkömmliche 12-Volt-Generatoren, außerdem erlaubt er im Geschwindigkeitsbereich von 55 bis 160 km/h für immerhin bis zu 40 Sekunden emissionsfreies Segeln mit ausgeschaltetem Verbrennungsmotor. Auch unterhalb von 22 km/h schaltet das Start-Stopp-System den Motor so häufig wie möglich aus. Die Technik soll den Verbrauch im Realbetrieb um bis zu 0,7 Liter pro 100 Kilometer senken.
Darüber hinaus erlaubt die 48-Volt-Technik unter anderem den Betrieb von elektrisch angetriebenen Ladern, der bei den V6-, V8- und W12-Motoren der Limousine das Turboloch komplett schließen dürfte. Premiere feiert der neue A8 Anfang Juli in Barcelona, auf den Markt kommen dürfte er im Herbst.
Der Audi A8 soll nicht nur mit Leichtbau sparen, sondern auch dank Elektrifizierung. Alle Varianten kommen mit 48-Volt-Hybridtechnik auf den Markt.
Quelle: Autoplenum, 2017-06-09
Autoplenum, 2018-06-11
Audi A8 50 TDI Quattro - Neue GrößeAutoplenum, 2017-10-06
Audi A8 55 Quattro TFSI - ZukunftsversprechenAutoplenum, 2017-08-30
Autonomes Fahren im neuen A8 - Basis-DemokratieAutoplenum, 2017-08-02
IAA 2017 - Die Neuheiten von A bis ZAutoplenum, 2017-07-10
Weltpremiere Audi A8 - Daniel Düsentrieb