Hondas Jazz Hybrid startet am 16. April
Testbericht
Der Jazz, das Volumenmodell unter den Honda-Automobilen, hat viele Freunde: Mehr als 38 Prozent der Honda-Neuzulassungen in Deutschland entfielen im vergangenen Jahr auf den Jazz. Mit dem Jazz Hybrid präsentiert Honda jetzt den ersten Kleinwagen mit Hybridantrieb. Ab 16. April steht der „große Kleine“ beim Handel. Der Jazz Hybrid kombiniert das Hauptmerkmal des Jazz, seinen bislang unerreicht flexiblen und großzügigen Innenraum, mit einem hocheffizienten IMA-Hybridsystem (IMA steht für Integrated Motor Assist).
Wie sein „großer Bruder“, der Insight Hybrid, verfügt der Jazz Hybrid über eine Kombination aus einem 1.3-Liter-i-VTEC-Verbrennungsmotor und einem Elektromotor, dessen Kraft über ein CVT-Getriebe übertragen wird. Der 88 PS starke Verbrennungsmotor wird von einem 14-PS-Elektromotor unterstützt. Der Kraftstoffverbrauch (NEFZ) beträgt knapp 4,5 l/100km. Dank einer Optimierung des IMA-Systems ist mit dem Jazz Hybrid auch rein elektrisches Fahren über kurze Distanzen möglich.
Die kompakte Bauweise des IMA-Systems ermöglicht es, dass die Funktionalität der bekannten Jazz-Version auch beim Hybrid vollständig erhalten bleibt: Auch er verfügt über die flexible „Magic-Seat“-Fondsitzanlage mit einem Kofferraumvolumen von 300 bis maximal 1.323 Litern. Das IMA-Batterie-Pack und die zentrale Steuereinheit des Hybridsystems wurden unter dem Laderaumboden platziert. Der Kofferraum behält damit seine gewohnte Größe, und die Sitzanlage kann in gleicher Weise variiert werden wie bei Versionen mit konventionellem Antrieb. Neu bei allen aktuellen Versionen des Honda Jazz ist eine verstellbare Lehne der Rücksitze.
Die Hybridversion des Jazz hebt sich optisch in einigen Details von den übrigen Modellen der Baureihe ab. Der eigenständige Frontgrill wurde mit neu gestalteten Stoßfängern kombiniert. Zudem gehören blau eingefasste Scheinwerfer und Klarglasrückleuchten zu den Erkennungsmerkmalen. Darüber hinaus zieren eine Chromleiste sowie ein Hybridlogo das Fahrzeugheck. Der Farbton „Lime Green Metallic“ ist eine exklusiv dem Jazz Hybrid vorbehaltene Lackierung. Auf Wunsch ist der Jazz Hybrid auch mit Ledersitzen lieferbar. Preis für das Einstiegsmodell: 18.900 Euro.
Gemeinsam mit dem Jazz Hybrid feiert am 16. April auch der aktuelle Jazz mit konventionellem Antrieb seine Premiere. Angeboten wird er als 1.2 Liter i-VTEC und 1.4 Liter i-VTEC. Letzterer ist mit manuellem Schaltgetriebe und neuerdings mit einem stufenlosen CVT-Getriebe erhältlich. Einstiegspreis des Jazz 1.2: 12.900 Euro.
Mit geringeren Emissionen wird für die jüngste Evolutionsstufe des Honda Accord geworben (ab 16. April im Handel). Bei den Modellen der neuen Generation mit Automatikgetriebe helfen geringere Reibungsverluste im Getriebe und optimierte Übersetzungsverhältnisse, Verbrauch und Emissionen zu senken. Sowohl Limousine als auch Tourer profitieren von einer Optimierung der Fahreigenschaften und des Handlings. Einstiegspreis: 26.450 Euro. (Auto-Reporter.NET/sr)
Quelle: auto-reporter.net, 2011-03-22
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