Audi A8 - Halbzeit (Kurzfassung)
Audi A8-Interessenten werden ab November eine überarbeitete Luxuslimousine für mindestens 74.500 Euro in den Schauräumen der Händler vorfinden. Erkennbar wird der frische Jahrgang vor allem an der dezenten Chromspange am Heckdeckel. Außerdem verfügen nun sämtliche Modellversionen über sichtbare, rautenförmige Abgasendrohre, so dass nur noch die Topvarianten differenziert werden können.
Doch ausgerechnet sie unterscheiden sich in der Leistung nicht von ihren Vorgängern und bleiben bei 368 kW/500 PS (W12) respektive 382 kW/520 für den S8. Während der Zwölfzylinder 0,2 Liter/100 km weniger Kraftstoff verbraucht, wurde der sportliche S8 immerhin um einen halben Liter je 100 Kilometer sparsamer. Mehr Power gibt es bei den wirtschaftlichen Selbstzünder-Ausführungen – und weniger Verbrauch obendrein, zumindest beim V6. Der jetzt 190 kW/258 PS starke Einsteiger-Diesel liegt mit 5,9 Litern gemittelt (155 g CO2/km) gar 0,1 l unter dem früheren Basis-Fronttriebler mit 150 kW/204 PS und 0,5 Liter unter seinem acht PS schwächeren Vorläufer. Die größte Leistungssteigerung erfuhr der 4,2 TDI mit einem Plus von 35 PS; der einzige Achtzylinder-Diesel in diesem Segment kommt nun auf 283 kW/385 PS und verbraucht (ebenso wie der Vorgänger) 7,4 Liter je 100 km im Schnitt, was einem CO2-Ausstoß von 194 Gramm pro Kilometer entspricht.
Abgesehen von überarbeiteten Aggregaten, die jetzt alle Euro 6 erfüllen, gibt es ab sofort eine elektromechanische Servolenkung statt der bisher hydraulischen Lösung – nicht zuletzt, um effizienter zu werden. In diesem Zuge erhält der Spurhalte-Assistent die Möglichkeit, per Radeinschlag aktiv zu korrigieren. Außerdem kann der Kunde jetzt ein Head-Up-Display ordern (1.390 Euro), und das optionale, 2.200 Euro teure Nachtsicht-Gerät erkennt jetzt auch Wildwechsel und markiert entsprechende Tiere im Display.
Als Highlight bietet Audi für den A8 einen aktiven LED-Vollscheinwerfer mit variabler Ausleuchtung. Mittels Kamera werden entgegenkommende sowie vorausfahrende Verkehrsteilnehmer erkannt, und der Rechner gibt Impulse aus, um die einzelnen Leuchtsegmente so abzudimmen, dass niemand geblendet wird. Die integrierte Kurvenlicht-Funktion nimmt nicht nur den Lenkeinschlag als Basis für ihr Wirken, sondern auch Informationen vom Navigationssystem. Für 2.400 Euro sind die auch im ausgeschalteten Zustand markant anmutenden Scheinwerfereinheiten zu haben. Serienmäßig fährt der A8 immerhin mit Bi-Xenon-Licht vor.
Audi renoviert nach knapp vier Jahren sein Flaggschiff A8 und spendiert der Oberklasse stärkere und gleichzeitig sparsamere Motoren. Darüber hinaus gibt es eine modifizierte Optik und zusätzliche Assistenzsysteme.
Quelle: Autoplenum, 2013-10-17
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