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Testbericht

Günter Weigel/SP-X, 27. März 2012

Die deutschen Hersteller entdecken nach und nach den Hybridantrieb. Audi erweitert jetzt sein Angebot um einen A8 Hybriden. Der ist ab Juni erhältlich und wird vor allem für den chinesischen Markt interessant sein. In Deutschland kostet der A8 mit zusätzlichem E-Motor ab 77.700 Euro und liegt damit auf dem Niveau des A8 3.0 TDI mit 245 PS.

Im Hybrid erzeugt ein Vierzylinder-Benziner 155 kW/211 PS und der scheibenförmige E-Motor in der Getriebeglocke  steuert 40 kW/54 PS bei. Die Systemleistung beträgt 245 PS und liegt damit auf dem Niveau des TDI. Das maximale Systemdrehmoment gibt Audi mit 480 Newtonmetern an. Wie schon bei den Toyota-Hybriden fällt die Addition der Werte höher aus als die angegebene Leistung. Auch hier spielt die Leistungsabgabe der Batterie eine Rolle. Mit 1,3 kWh speichert sie aber genügend Strom, um die große Limousine bis zu einem Kilometer weit mit bis zu 60 km/h elektrisch zu bewegen. Der A8 Hybrid benötigt im Schnitt 6,3 Liter Super und emittiert 147 Gramm CO2 je Kilometer. Das ist der aktuelle Bestwert in der Oberklasse.

Damit der Hybrid auch in Deutschland eine Chance hat, haben die Marketingstrategen von Audi spitz gerechnet. Hieß es früher immer, ein Hybrid sei zu teuer, beweisen just die Deutschen nun, dass die Technik in das normale Preisgefüge passt. Der A8 hat zum Hybridantrieb noch ein paar Extras serienmäßig an Bord. So verfügt er ab Werk über die Dreizonenklimaanlage und Voll-LED-Scheinwerfer. Von seinen normal betriebenen Geschwistern unterscheidet er sich zudem durch neue, silberne Farbtöne und Leichtmetallräder im Turbinendesign. Das sind allerdings Details, die wohl ausschließlich den Audi-Insidern auf der Straße auffallen werden.

Womit auch in dieser Hinsicht klar ist, dass Hybrid heute eine ganz normale Antriebsform geworden ist, deren Nutzung nicht groß herausgestellt werden muss. Apropos herausgestellt: Dass das Kofferraumvolumen mit 330 Litern deutlich kleiner ausfällt, als bei einem normalen A8, schreibt Audi ziemlich kleingedruckt in die Preisliste.

Nachdem Mercedes die S-Klasse schon seit zwei Jahren mit Hybridantrieb bereitstellt, zieht jetzt auch Audi nach. Im A8 werden ein relativ kleiner Benziner und ein Elektromotor kombiniert. Das Resultat ist beachtlich. Vor allem an der Tankstelle.

Fazit
Nachdem Mercedes die S-Klasse schon seit zwei Jahren mit Hybridantrieb bereitstellt, zieht jetzt auch Audi nach. Im A8 werden ein relativ kleiner Benziner und ein Elektromotor kombiniert. Das Resultat ist beachtlich. Vor allem an der Tankstelle.

Quelle: Autoplenum, 2012-03-27

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