GoSnow-Elektro-Ski-Roller - E-Schneemobil
Testbericht
Mit einem Mono-Ski an der Vordergabel verwandeln sich die Govecs E-Roller in Schnee-Mobile
Pedelecs und Elektro-Roller erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Klar, in einer Stadt mit kurzen Strecken und jederzeit verfügbaren Steckdosen ergibt die zweirädrige E-Mobilität auch Sinn. Doch in den Bergen? Auf Schnee? Bei Minusgraden - den Erzfeind einer jeden Batterie? Auch da ist das lautlose und emissionsfreie Dahingleiten möglich. Mehr noch, wer will kann richtig Spaß haben. \"Wir haben den GoSnow-Ski-Roller in den Dolomiten getestet\", will Govecs-Chef Thomas Grübel jegliche Bedenken ausräumen.
Die Idee dahinter ist ähnlich einfach, wie damals, als amerikanische Studenten Rollschuh-Walzen unter ein Holzbrett montierten und das ganze Skatebord nannten. Bei den Rollern kommt statt des Vorderreifens ein Mono-Ski an die Feder-Gabel und fertig ist der GoSnow-Ski-Roller.
Das Vorderteil namens SKS (Snow Kit Solution) kommt von Slidescooters. Hinten ist ein Reifen mit wenig Druck und einem grobstolligen Profil, das auch auf Schnee für genügend Traktion sorgt, montiert. Wem das nicht genug ist, der kann sich auch einen Reifen mit Spikes aufziehen lassen. Für den nötigen Schnee-Spaß sorgt ein bürstenloser Elektromotor mit einem wartungsfreien Riemenantrieb und einem Drehmoment von 54 Newtonmetern. Damit sind auf Schnee Drifts und auch schnelle Fahrten möglich. Eine hydraulische Scheibenbremse garantiert im Falle des Falles für die nötige Verzögerung und rekuperiert bei jedem Bremsvorgang.
Der Rest des E-Schneemobils ist im Grunde ein Govecs-Elektro-Roller, von denen es verschieden-starke Versionen gibt. Mit der 3-kWh-Lithium-Polymer-Batterie des Govecs S2.4 schafft das Ski-Mobil eine Spitzengeschwindigkeit von rund 45 Stundenkilometern und eine Reichweite von 60 bis 100 km. Der Akku kann an jeder normalen Steckdose aufgeladen werden und hat nach zwei Stunden rund 85 Prozent seiner maximalen Kapazität erreicht. Wählt man den Govecs S1.4 als E-Roller, kann der Akku kann auch jederzeit ausgetauscht werden. Die Lebensdauer eines Akkus gibt Govecs mit rund 50.000 Kilometern an.
Das Schneemobil hat einen tiefen Schwerpunkt und wiegt inklusive der Batterie rund 115 Kilogramm (bei der S2.4-Variante). Der Schneeroller bietet Platz für zwei Personen und hat einen Stauraum von zehn Litern. Der S2.4-E-Roller kostet 5.698 Euro (S1.4: 4.959 Euro), dazu kommen noch der Ski-Aufsatz 416,50 Euro und der Hinterreifen.
Pedelecs und Elektro-Roller erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Klar, in einer Stadt mit kurzen Strecken und jederzeit verfügbaren Steckdosen ergibt die zweirädrige E-Mobilität auch Sinn. Doch in den Bergen? Auf Schnee? Bei Minusgraden - den Erzfeind einer jeden Batterie? Auch da ist das lautlose und emissionsfreie Dahingleiten möglich. Mehr noch, wer will kann richtig Spaß haben. \"Wir haben den GoSnow-Ski-Roller in den Dolomiten getestet\", will Govecs-Chef Thomas Grübel jegliche Bedenken ausräumen.
Die Idee dahinter ist ähnlich einfach, wie damals, als amerikanische Studenten Rollschuh-Walzen unter ein Holzbrett montierten und das ganze Skatebord nannten. Bei den Rollern kommt statt des Vorderreifens ein Mono-Ski an die Feder-Gabel und fertig ist der GoSnow-Ski-Roller.
Das Vorderteil namens SKS (Snow Kit Solution) kommt von Slidescooters. Hinten ist ein Reifen mit wenig Druck und einem grobstolligen Profil, das auch auf Schnee für genügend Traktion sorgt, montiert. Wem das nicht genug ist, der kann sich auch einen Reifen mit Spikes aufziehen lassen. Für den nötigen Schnee-Spaß sorgt ein bürstenloser Elektromotor mit einem wartungsfreien Riemenantrieb und einem Drehmoment von 54 Newtonmetern. Damit sind auf Schnee Drifts und auch schnelle Fahrten möglich. Eine hydraulische Scheibenbremse garantiert im Falle des Falles für die nötige Verzögerung und rekuperiert bei jedem Bremsvorgang.
Der Rest des E-Schneemobils ist im Grunde ein Govecs-Elektro-Roller, von denen es verschieden-starke Versionen gibt. Mit der 3-kWh-Lithium-Polymer-Batterie des Govecs S2.4 schafft das Ski-Mobil eine Spitzengeschwindigkeit von rund 45 Stundenkilometern und eine Reichweite von 60 bis 100 km. Der Akku kann an jeder normalen Steckdose aufgeladen werden und hat nach zwei Stunden rund 85 Prozent seiner maximalen Kapazität erreicht. Wählt man den Govecs S1.4 als E-Roller, kann der Akku kann auch jederzeit ausgetauscht werden. Die Lebensdauer eines Akkus gibt Govecs mit rund 50.000 Kilometern an.
Das Schneemobil hat einen tiefen Schwerpunkt und wiegt inklusive der Batterie rund 115 Kilogramm (bei der S2.4-Variante). Der Schneeroller bietet Platz für zwei Personen und hat einen Stauraum von zehn Litern. Der S2.4-E-Roller kostet 5.698 Euro (S1.4: 4.959 Euro), dazu kommen noch der Ski-Aufsatz 416,50 Euro und der Hinterreifen.
Quelle: Autoplenum, 2013-02-04
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