Genfer Autosalon 2014: Jaguar zeigt S-Version seines XFR-Kombi
Testbericht
Das Highlight für eilige Familienväter wird am Jaguar-Stand auf dem Genfer Automobilsalon der 405 kW/550 PS starke Sportkombi XFR-S Sportbrake sein. In 4,8 Sekunden sprintet er auf 100 km/h und wird in seinem Vorwärtsdrang erst bei 300 km/h elektronisch begrenzt. Wie bei der Limousine baut Jaguar den 5,0-Liter-V8 mit Kompressor-Aufladung ein; er stemmt 680 Newtonmeter auf die Hinterachse und ist mit einer achtstufigen Getriebeautomatik verflanscht.
Für mehr Luftzufuhr zum V8-Maschinenraum sorgen ein geänderter, niedrigerer Frontstoßfänger, ein vergrößerter mittlerer Lufteinlass und seitliche Lüftungsschächte; ein dezenter Dachkantenspoiler senkt stabilisierend den Auftrieb an der Hinterachse bei hohen Tempobereichen.
Fahrwerksseitig rüstet Jaguar den XFR-S Sportbreak mit 20-Zoll-Räder und vergrößerten Bremsscheiben auf. Außerdem sind eine vierfach programmierbare Stabilitätskontrolle und ein aktives Hinterachsdifferenzial mit bis zu 100-prozentiger Sperrwirkung an Bord.
Eindrucksvoll sind auch die Ladefähigkeiten: bis zu 1.675 Liter passen bei flachgelegten Rücksitzen ins Gepäckabteil. Eine elektronisch geregelte Niveauregulierung der mit einer Luftfederung kombinierten Hinterachse sorgt serienmäßig auch bei voller Beladung für eine waagerechte Lage des Aufbaus. Die in jeder Lage gute Figur muss man sich eine unverbindliche Preisempfehlung ab 110. 450 Euro kosten lassen. (dpp-AutoReporter/wpr)
Für mehr Luftzufuhr zum V8-Maschinenraum sorgen ein geänderter, niedrigerer Frontstoßfänger, ein vergrößerter mittlerer Lufteinlass und seitliche Lüftungsschächte; ein dezenter Dachkantenspoiler senkt stabilisierend den Auftrieb an der Hinterachse bei hohen Tempobereichen.
Fahrwerksseitig rüstet Jaguar den XFR-S Sportbreak mit 20-Zoll-Räder und vergrößerten Bremsscheiben auf. Außerdem sind eine vierfach programmierbare Stabilitätskontrolle und ein aktives Hinterachsdifferenzial mit bis zu 100-prozentiger Sperrwirkung an Bord.
Eindrucksvoll sind auch die Ladefähigkeiten: bis zu 1.675 Liter passen bei flachgelegten Rücksitzen ins Gepäckabteil. Eine elektronisch geregelte Niveauregulierung der mit einer Luftfederung kombinierten Hinterachse sorgt serienmäßig auch bei voller Beladung für eine waagerechte Lage des Aufbaus. Die in jeder Lage gute Figur muss man sich eine unverbindliche Preisempfehlung ab 110. 450 Euro kosten lassen. (dpp-AutoReporter/wpr)
Quelle: auto-reporter.net, 2014-03-04
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