Genf 2011: Weltpremiere fürs Coupé der C-Klasse
Testbericht
Dynamischer kann man die Erfindung des Automobils kaum feiern: Mit dem expressiven Coupé der C-Klasse betritt Mercedes-Benz im 125. Jahr der Unternehmensgeschichte ein neues Marktsegment und bietet erstmals ein kompaktes klassisches Coupé an. Der jugendlich-sportliche Zweitürer feiert seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon, und ab Juni rollt er zu den Kunden.
Das neue Modell nutzt die progressive Technik der jüngst eingeführten aktuellen Generation der C-Klasse und kleidet diese in ein ausdruckstarkes Coupé-Kleid. Geboten wird Fahrspaß pur bei vorbildlicher Effizienz. Der Neuling ist damit maßgeschneidert für das Lebensgefühl einer Kundengruppe im Alter zwischen 35 und 45 Jahren, die beruflichen Erfolg mit Lebensfreude und hohem Verantwortungsbewusstsein verbindet.
„Mit dieser Erweiterung des C-Klasse-Portfolios richten wir uns ganz bewusst auch an neue Kunden“, sagt Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb & Marketing. Das neue Modell sei jugendlich, stilvoll und dynamisch. „Damit machen wir ein Angebot zu einem besonders sportlichen Einstieg in die Coupé-Welt von Mercedes-Benz.“
Drei Benzinmotoren und zwei Dieselaggregate sorgen für kraftvollen Vortrieb. Allen gemeinsam sind die Direkteinspritzung und die ECO-Start-Stopp-Funktion. Die Motorisierungen sind allesamt besonders effizient und tragen deshalb die Auszeichnung BlueEFFICIENCY.
Die Automatikversionen verfügen über die weiterentwickelte Siebengang-Automatik 7G-TRONIC PLUS (Serie bei den Benzinern C 250 und C 350). Die Diesel-Varianten C 220 CDI und C 250 CDI sowie der Basisbenziner C 180 haben serienmäßig ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Die Vierzylinder-Benziner verfügen über Direkteinspritzung und Turboaufladung und sind gekennzeichnet durch hohe Leistungsfähigkeit und vorbildliche Sparsamkeit. Die Topmotorisierung ist der V6-Ottomotor im C 350 BlueEFFICIENCY mit dem effizienten BlueDIRECT-Einspritzverfahren. Er leistet 225 kW (306 PS), bringt es auf ein Drehmoment von 370 Newtonmetern und verbraucht im Durchschnitt 6,8 l/100 km.
Das sparsamste Modell des Coupés ist der C 220 CDI BlueEFFICIENCY mit dem manuellen Sechsganggetriebe und serienmäßiger ECO-Start-Stopp-Funktion. Es verbraucht im Durchschnitt 4,4 l/100 km (117 g CO2/km). Der C 250 CDI BlueEFFICIENCY begnügt sich mit durchschnittlich 4,9 Liter Diesel (128 g CO2/km). (Auto-Reporter.NET/sr)
Quelle: auto-reporter.net, 2011-02-15
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