Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 8. Februar 2021
SP-X/Hethel. Nach mehr als 20 Jahren Bauzeit wird Lotus die Produktion des Leichtbausportwagens Elise sowie des Schwestermodells Exige dieses Jahr endgültig einstellen. Damit der Abschied nicht so schwerfällt, haben die Briten gleich fünf neue Modelle - zwei von der Elise und drei vom Exige - aufgelegt.Günstigster Einstieg in die Lotus-Welt markiert nun die dank Carbon, Schmiederäder und Lithium-Ionen-Batterie auf 898 Kilogramm abgespeckte und 56.500 Euro teure Elise Sport 240. Mit ihrem 179 kW/243 PS starken 1,8-Liter-Benziner kann sie in knapp über vier Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h sprinten. Zu ihren Besonderheiten gehören eine Mischbereifung mit vorne 16- und hinten 17-Zoll, ein TFT-Display als Cockpitanzeige sowie ein mit Leder und Alcantara ummanteltes Lenkrad. Letztere Details zeichnen auch die Eilse Cup 250 Final Edition aus, die zudem noch Bilstein-Dämpfer und ein umfangreiches Aerodynamik-Upgrade bietet. Laut Lotus sorgt das Flügelwerk der 64.000 Euro teuren Variante bei Maximalgeschwindigkeit (248 km/h) für 155 Kilogramm Anpressdruck.Die geschlossene Coupé-Version Exige wird als rund 80.000 Euro teure Version Sport 390 mit einem 296 kW/403 PS starken V6-Kompressormotor angeboten. Der 1,1-Tonner soll damit die 100 km/h in unter vier Sekunden erreichen, maximal sind 277 km/h möglich. In der neuen Version Sport 420 ermöglicht ein 313 kW/426 PS starker V6 eine kürzere Sprintzeit von 3,3 Sekunden auf dem Stand auf 96 km/h sowie maximal 290 km/h. Sogar 321 kW/436 PS sind es im Fall des Exige Cup 430, die eine Zehntelsekunde antrittsschneller ist und dank eines aufwendigen Spoilerwerks besonders hohen Anpressdruck erzeugt. Hier liegen die Preise bei 99.500 beziehungsweise 129.000 Euro.   Die Produktion von Elise und Exige will Lotus noch in diesem Jahr auslaufen lassen. Zum Finale laufen beide Baureihen in gleich mehreren Versionen zur Höchstform auf.
Fazit
Die Produktion von Elise und Exige will Lotus noch in diesem Jahr auslaufen lassen. Zum Finale laufen beide Baureihen in gleich mehreren Versionen zur Höchstform auf.

Quelle: Autoplenum, 2021-02-08

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms  - Der Kombi hält Stand
Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumriese mit gro...
Raumriese mit großen Problemzonen Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrFahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehr
Weniger ist mehr Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau
Sondermodell und Sonderschau 50 Jahre Porsche Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneToyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene
Von der Straße auf die Schiene Toyota-Brennstoffzelle Ganzen Testbericht lesen