Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Peter Eck/SP-X, 31. Mai 2012

Der neue CX-5 ist für Mazda ein besonders wichtiges Modell. Erstmals werden in diesem Kompakt-SUV die neue Formensprache „Kodo“ und die neuen, unter dem Begriff „Skyactiv“ zusammengefassten Technologien zu Motor, Getrieben und Fahrwerk umgesetzt. Für den im weltweiten Vergleich relativ kleinen Hersteller, ist der CX-5 daher von essentieller Bedeutung. In Deutschland ist er seit wenigen Wochen zu Preisen ab 23.490 Euro erhältlich. Dafür gibt es einen 2,0-Liter Benziner mit Frontantrieb und 121 kW/165 PS. Der preiswerteste der 2,2-Liter-Diesel, in dieser Klasse werden hierzulande weit überwiegend Selbstzünder gekauft, steht mit 25.590 Euro in der Liste.

Der neue, in zwei Leistungsstufen mit 110 kW/150 PS und 129 kW/175 PS erhältliche Selbstzünder ist denn auch das Glanzstück Motorenkollektion im CX-5. In der schwächeren Version und unter Verzicht auf Allradantrieb verbraucht das Kompakt-SUV nur 4,6 Liter je 100 Kilometer, ein im Vergleich herausragender Wert, der unter anderem auf einen technischen Kniff zurückzuführen ist. Mazda hat es bei diesem Motor geschafft, ein für einen Diesel extrem niedriges Verdichtungsverhältnis von 14:1 zu realisieren. So kommt auch die stärkere und dank serienmäßigen Allradantriebs auch schwerer Version nur auf einen Durchschnittskonsum von 5,2 Litern.

Wer auf Allradantrieb verzichtet kann den neuen CX-5 mit dieser Motorisierung ab 25.590 Euro haben. Der große Selbstzünder kostet, da ausschließlich mit Allrad und höchster Ausstattung (Sports Line) verfügbar mindestens 34.490 Euro.

Nicht nur die Diesel und Benziner kommen im Mazda Kompakt-SUV erstmals zum Einsatz, auch die Sechsganggetriebe wurden völlig neu entwickelt. Die Automatik kostet hier im Vergleich zum serienmäßig in allen Modellen zum Einsatz kommenden manuellen Getriebe 1.800 Euro Aufpreis.

Im Innenraum setzt Mazda auf weiche, gut verarbeitete Kunststoffe, straffe Sitze und ein griffiges Lenkrad. Die Qualitätsanmutung ist hervorragend, die Ergonomie ebenfalls. Vor allem der im Audi-Stil zwischen den Vordersitzen installierte Dreh- und Drückknopf für Funktionen wie Navi, Radio etc. ist intuitiv bedienbar.

Beim CX-5 wurde erstmals die unter dem Begriff „Kodo“ zusammengefasste neue Formensprache der Marke realisiert. Der steil stehende Kühlergrill und die scharfen „Bügelfalten“ in der Karosserie geben dem CX-5 eine dynamische, aber nicht übertrieben sportliche Anmutung. Man darf gespannt sein, wie „Kodo“ bei der kommenden neuen Mittelklasse-Limousine Mazda6 umgesetzt wird.

Auf den neuen Mazda CX-5 durfte man gespannt sein. Im neuen Kompakt-SUV der Marke kommen nicht nur neue Technologien und sparsame Motoren zum Einsatz, auch die neue Formensprache des Hauses findet ihr erstmals in einem Serienmodell ihren Ausdruck.

Fazit
Auf den neuen Mazda CX-5 durfte man gespannt sein. Im neuen Kompakt-SUV der Marke kommen nicht nur neue Technologien und sparsame Motoren zum Einsatz, auch die neue Formensprache des Hauses findet ihr erstmals in einem Serienmodell ihren Ausdruck.

Quelle: Autoplenum, 2012-05-31

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2021-09-14

Mazda CX-5 2022 - Zum neuen Modelljahr anpassbar Mazda CX-5 2022  - Zum neuen Modelljahr anpassbar
Zum neuen Modelljahr anpassbar Mazda CX-5 2022 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-08-23

Fahrbericht: Mazda CX-5 Skyactiv-D 184 - NachjustiertFahrbericht: Mazda CX-5 Skyactiv-D 184 - Nachjustiert
Ganz behutsam hat Mazda bei seinem Erfolgsmodell CX-5 im neuen Modelljahr ein paar Retuschen vorgenommen. Vor allem b...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-08-22

Fahrbericht: Mazda CX-5 - Mit Otto mal einfach abschaltenFahrbericht: Mazda CX-5 - Mit Otto mal einfach abschalten
Mit Otto mal einfach abschalten Fahrbericht: Mazda CX-5 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-16

Diesel-Abwrackprämie auch bei Mazda - Bis zu 6.000 Euro f...Diesel-Abwrackprämie auch bei Mazda - Bis zu 6.000 Euro für Alt-Diesel
Bis zu 6.000 Euro für Alt-Diesel Diesel-Abwrackprämie auch bei Mazda Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-03-22

Die neuen Cockpittrends - Berühr' michDie neuen Cockpittrends - Berühr' mich
Die analoge Zeit ist zumindest im Auto endgültig vorbei. Moderne Fahrzeuge aller Klassen sind längst mit digitalen In...Ganzen Testbericht lesen