BMW X1 - Fahrspaß und Sparspaß (Vorabbericht)
BMW gönnt dem X1 ein Facelift und erweitert die Antriebspalette des Kompakt-SUV um zwei neue Motoren. Das Design wurde dezent verändert und das Innenleben modernisiert.
Zu den bisher angebotenen je drei Benzinern und Dieseln, alle mit zwei Litern Hubraum, kommen nun zwei sparsame Selbstzündervarianten hinzu: das Basismodell sDrive16d mit 85 kW/116 PS und der xDrive25d mit 160 kW/218 PS. Der Verbrauch wird mit 4,9 Litern, beziehungsweise 5,9 Liter je 100 Kilometer angegeben. Beide Motoren verfügen serienmäßig über eine Sechsgang-Schaltung. Beim Sparen helfen sollen unter anderem Start-Stopp-Automatik und Leichtlaufreifen. Zudem gibt es eine Eco-Pro-Taste, die durch einen Energiesparmodus von Sitzheizung, Klimaanlage und Außenspieleheizung den Verbrauch senkt. Der Einstiegspreis liegt bei 27.800 Euro, das sind 200 Euro mehr als beim alten Modell.
Optisch hat sich auf den ersten Blick wenig getan. Neu sind die Frontschürze, geänderte Scheinwerfer und in die Außenspiegel integrierte Blinker. Im Innenraum wurden die Mittelkonsole umgestaltet und die Bedienelemente mit Chrom verfeinert.
(Für die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung übersenden wir Ihnen am Donnerstag, 28. Juni 2012.)
Nach drei Jahren Bauzeit hat BMW den X1 überarbeitet. Dabei ging es nicht zuletzt um sparsame Motoren. Optisch und preislich tat sich wenig.
Quelle: Autoplenum, 2012-06-27
Autoplenum, 2020-01-09
BMW X1 / X2 kommen als Plug-In-Hybriden - LeinenzwangAutoplenum, 2020-01-09
BMW elektrifiziert Kompakt-SUVs - Plug-in-Hybrid für X1 u...Autoplenum, 2020-01-08
Gebrauchtwagen-Check: BMW X1 Typ F48 (ab 2015) - Mustersc...Autoplenum, 2019-09-30
Fahrbericht: Neuer BMW X1 - Kleines X, große NiereAutoplenum, 2018-09-13
BMW-Modellpflege X1 und X2 - Zusätzliche Motoren und meh...