Exklusiv: BMW M stellt schnellen Pick-up vor
Testbericht
Nach dem BMW M3 Coupé, dem BMW M3 Cabrio und der BMW M3 Limousine sorgt jetzt eine vierte Karosserievariante des weltweit erfolgreichen Hochleistungssportwagens für Aufsehen. Unter strengster Geheimhaltung entstand im Entwicklungszentrum der BMW M GmbH der weltweit erste High-Performance-Pickup. Als unangefochten dynamischster Vertreter dieser Fahrzeuggattung beflügelt der BMW M3 Pickup die Fantasie aller Autofahrer mit ausgeprägter Liebe zur Höchstleistung und einem ebensolchen Sinn fürs Praktische. 420 PS (309 kW) unter der Motorhaube und bis zu 450 Kilogramm Nutzlast über der Hinterachse heben das für BMW M Automobile typische Verhältnis zwischen rennsportorientierter Fahrfreude und Alltagstauglichkeit in eine ganz neue Dimension. Das einzigartige Fahrzeug hat inzwischen umfangreiche Test- und Abstimmungsfahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings absolviert und wurde jetzt erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert. Wie jedes BMW M Automobil hat auch der M3 Pickup zudem sein fahrdynamisches Potenzial auf der Nordschleife des Nürburgrings unter Beweis gestellt.
Die BMW M GmbH stellt mit diesem Fahrzeug einmal mehr ihre außergewöhnliche Kompetenz bei der Entwicklung und Fertigung hochgradig individueller Traumwagen unter Beweis. Mit dem V8-Hochdrehzahlmotor vor sich, einer großzügig bemessenen Ladefläche im Rücken und einem herausnehmbaren Targadach über ihren Köpfen genießen Fahrer und Beifahrer im BMW M3 Pickup eine nie zuvor realisierte Form des charakteristischen M Feelings. Die spektakuläre Neuentwicklung ist dabei unmissverständlich als Mitglied der Modellfamilie des BMW M3 zu erkennen. Dafür sorgen neben der unverwechselbaren Schubkraft des Motors auch die detailliert verfeinerte Aerodynamik und eine spezifische Fahrwerksabstimmung. Messungen im Windkanal des Aerodynamischen Versuchszentrums der BMW Group ergaben einen Cw-Wert auf dem Niveau des BMW M3 Coupé.
Das Leergewicht des schnellsten Pickups der Welt liegt um rund 50 kg unter dem Wert des BMW M3 Cabrio. Durch das Herausnehmen des Targadachs lässt sich das Gewicht um weitere 20 kg reduzieren, wobei zugleich der Fahrzeugschwerpunkt nach unten verlagert wird. So geht die außergewöhnlichste Form des Open-Air-Vergnügens in einem BMW M3 mit einer zusätzlichen Optimierung der Fahrdynamik einher. Nicht weniger eindrucksvoll fallen die praktischen Qualitäten des BMW M3 Pickup aus. Seine maximale Zuladung wurde auf 450 kg hochgeschraubt. Die Ladefläche des BMW M3 Pickup ist mit einem hochwertigen Aluminium-Strukturblech verkleidet und bietet die höchsten jemals bei einem BMW M Automobil realisierten Transportkapazitäten. In der für exklusive Premium-Automobile üblichen Maßeinheit ausgedrückt, bedeutet dies, dass sich im Heckabteil des BMW M3 Pickup bis zu 20 Golfbags (!) im international gebräuchlichen 46-Zoll-Format verstauen lassen. Doch damit nicht genug: Als erste M3 Variante in der mehr als 25-jährigen Geschichte dieser Modellreihe ist der M3 Pickup mit einer Anhängerkupplung ausgestattet.
Trotz seiner überzeugenden Qualitäten wird der BMW M3 Pickup weder den Weg zum Golfplatz noch in eine Serienentwicklung einschlagen, sondern seinen Status als exklusives Einzelstück bewahren – eigentlich schade. (Auto-Reporter.NET/pha)
Quelle: auto-reporter.net, 2011-04-01
Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum, 2019-06-12
BMW 3er Touring - EuropawahlGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2019-01-24
BMW M3 Cabrio und M4 Cabrio - Luftige SacheGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2018-11-20
BMW 3er - Was kostet hier wie viel?Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2018-11-15
BMW 330e - Plug-in-Hybrid mit gesteigerter ReichweiteGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2018-11-13
BMW M340i xDrive - Topmodell kommt im JuliGanzen Testbericht lesen