VW Passat Alltrack - Ein bisschen SUV (Vorabbericht)
Als Alternative zu seinen SUV-Modellen Tiguan und Touareg bietet VW nun den Passat im Offroad-Stil an. In der neuen Variante Alltrack verfügt der Mittelklassekombi über ein Schlechtwegefahrwerk und optionalen Allradantrieb. Die Preise beginnen bei 33.450 Euro.
Für SUV-Look sorgen beim Passat Alltrack bulligere Stoßfänger, ausgestellte Radhäuser und verbreiterte Schweller. Eine erhöhte Bodenfreiheit soll gemeinsam mit vergrößerten Rampen- und Böschungswinkeln für die problemlose Passage schlechter Wege sorgen.
Die Motorenpalette besteht aus vier Turbotriebwerken. Den Einstieg bildet ein 1,8-Liter-Aggregat mit 118 kW/160 PS, darüber rangiert ein 2,0-Liter-Motor mit 155 kW/210 PS. Das Dieselprogramm besteht aus zwei 2,0-Liter-Triebwerken mit 103 kW/140 PS und 125 kW/170 PS. Die sparsamste Variante soll mit 5,2 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern auskommen. Allradantrieb ist bei den beiden stärksten Versionen serienmäßig an Bord, für den kleineren Diesel ist die traktionsfördernde Technik gegen Aufpreis zu haben.
Der Preisaufschlag gegenüber dem Standardmodell beträgt 3.775 Euro. Zu den Hauptwettbewerbern gehören Modelle wie Audi A4 Allroad, Skoda Octavia Scout, Volvo XC70 und Subaru Outback.
In der Regel wird der VW Passat Variant als Dienstwagen für die Autobahn gekauft. Wer auch abseits ausgetretener Pfade unterwegs sein will, kann nun die neue Alltrack-Variante wählen. Die bietet nicht nur Allradantrieb, sondern auch eine spezielle Optik.
Quelle: Autoplenum, 2012-02-17
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