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Testbericht

Benjamin Palm/SP-X, 12. März 2013

Auch Ford folgt dem allgemeinen Trend zum Downsizing: Weniger Hubraum, dafür viel Leistung im Bedarfsfall per Turbounterstützung. Die sogenannten Ecoboost-Motoren werden in immer mehr Modelle eingebaut, nun auch im Kleinwagen Fiesta und im neuen Kompakt-SUV Kuga.   Der Kleinwagen Fiesta schöpft dabei aus den Vollen: Sieben Benziner, zwei Dieseltriebwerke und eine Flüssiggas-Variante stehen zur Wahl. Besonders effizient arbeitet der bereits aus dem Focus bekannte EcoBoost-Dreizylinder, der ein breites Leistungsband abdeckt. Aus 1,0 Liter Hubraum schöpft er im Fiesta 48 kW/65 PS respektive 59 kW/80 PS, mit Turboaufladung sind sogar 74 kW/100 PS und 92 kW/125 PS drin – zwei Werte, die ihm sogar den Titel „Engine of The Year 2012“ beschert haben.   Alle vier Aggregate geben sich in Verbindung mit einem Start-Stopp-System mit genormt 4,3 Litern Super je 100 Kilometern zufrieden, was einem CO2-Ausstoß von 99 Gramm pro Kilometer entspricht. Angesichts dieser Werte verwundert es nicht, dass sich die meisten Käufer für den Dreizylinder als Antrieb entscheiden. Der Kleinwagen startet zu Preisen von 10.950 Euro, für den kleinsten Dreizylinder werden allerdings mindestens 12.220 Euro fällig.   Der neue Ford Kuga, der seit 9. März bei den deutschen Händlern steht, rollt mit einem in puncto Hubraum und Zylinderzahl größeren EcoBoost-Motor vom Band. Der 1,6-Liter-Vierzylinder leistet 110 kW/150 PS oder kombiniert mit Allradantrieb 134 kW/182 PS. In 9,7 Sekunden beschleunigt er das Kompakt-SUV so von null auf 100 km/h, das maximale Drehmoment beträgt 240 Nm.   Die kleinere Variante mit Frontantrieb und Sechsgang-Handschaltung verbraucht durchschnittlich 6,6 Liter auf 100 Kilometern, der Allrader mit Sechsstufen-Automatik benötigt 7,7 Liter. Ergänzt wird die Motorenpalette von zwei Dieseltriebwerken. Die Preisliste beginnt bei 24.000 Euro.

Ford setzt weiter auf Downsizing. Die effizienten Drei- und Vierzylinder der Kölner tragen den Namen EcoBoost und kommen in immer mehr Modellen zum Einsatz. Jüngstes Beispiel sind der Kleinwagen Fiesta und das Kompakt-SUV Kuga.

Fazit
Ford setzt weiter auf Downsizing. Die effizienten Drei- und Vierzylinder der Kölner tragen den Namen EcoBoost und kommen in immer mehr Modellen zum Einsatz. Jüngstes Beispiel sind der Kleinwagen Fiesta und das Kompakt-SUV Kuga.

Quelle: Autoplenum, 2013-03-12

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