Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Max Friedhoff/SP-X, 26. Juli 2017

1925 rollte der erste Phantom aus den Rolls-Royce-Werkshallen. 2003 stellten die Briten den siebten Phantom vor – den ersten unter den Augen des neuen Eigentümers BMW. 14 Jahre später ist nun die achte Generation der noblen Luxus-Limousine bereit, um auf Adelige und Superreiche losgelassen zu werden.

Der neue Phantom basiert auf einer völlig neuen Aluminium-Architektur, die auch bei den kommenden Generationen von Ghost, Wratih und Dawn sowie beim SUV Cullinan zum Einsatz kommen soll. So spart und Rolls-Royce Gewicht und macht das Chassis um rund 30 Prozent steifer. Ebenfalls neu sind die Konstruktion der Doppelquerlenker-Vorderachse und der Mehrlenker-Hinterachse. Dazu gibt es eine Luftfederung, deren Niveau sich selbst ausgleicht. Eine Kamera in der Windschutzscheibe scannt die Straße und stimmt die Aufhängung proaktiv auf die Gegebenheiten ab – bis zu einer Geschwindigkeit von 100 km/h. Passend dazu gibt es erstmals im Phantom eine Allradlenkung und 22 Zoll große Leichtmetallfelgen. Der Fahrer des Phantom kann außerdem auf ein extrem helles neues Laserlicht vertrauen.

Für mehr Komfort soll auch die deutlich ausgebaute Dämmung des Innenraums sorgen. Rolls-Royce gibt eine Geräuschreduzierung um ganze zehn Prozent an. Ebenfalls bequemlichkeitsfördernd ist die satellitengesteuerte Achtgang-Automatik aus dem Hause ZF, die passend zu den zu erwartenden Kurven schon mal die richtigen Gänge vorsortiert. Das Getriebe ist an einen komplett neuen V12-Twin-Turbo-Motor mit 6,75 Liter Hubraum gekoppelt, der auf eine Leistung von 420 kW/563 PS und ein Drehmoment von 900 Newtonmeter kommt.

Die Passagiere des Phantom werden weiterhin von gegenläufig öffnenden Türen und einem Sternenhimmel im Innenraum begrüßt. Im Fond bringt Rolls-Royce neue Sitze unter, der Kunde hat die Wahl zwischen mehreren Varianten bis hin zum Schlaf-Sitz. Außerdem ist das Armaturenbrett deutlich moderner als bisher, es gibt unter anderem ein großes Display für das Infotainment-System. Apropos Infotainment: Auch im Fond kann auf großen Bildschirmen elektronische Unterhaltung genossen werden. Darüber hinaus lässt sich das Armaturenbrett nun mit Kunst verschiedenster Künstler verzieren – inspiriert von den Miniaturen, die reiche Menschen früher in Autos zur Dekoration unterbrachten.

Rolls-Royce bringt die achte Generation des Phantom auf den Markt. Er soll natürlich in vielen Bereichen besser sein als der Vorgänger – nicht nur beim Komfort.

Fazit
Rolls-Royce bringt die achte Generation des Phantom auf den Markt. Er soll natürlich in vielen Bereichen besser sein als der Vorgänger – nicht nur beim Komfort.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: Autoplenum, 2017-07-26

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-10-02

Rolls-Royce Phantom - Das AutoRolls-Royce Phantom - Das Auto
Rolls-Royce will mit der achten Generation des Phantom die Referenzgröße im Luxussegment neu definieren; nicht nur be...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-07-26

Rolls-Royce Phantom VIII - A King is bornRolls-Royce Phantom VIII - A King is born
Es kommt nicht alle Jahre vor, dass Rolls-Royce ein neues Auto vorstellt und selbst wenn, schon gar nicht einen neuen...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-06-08

Ausblick Rolls-Royce Phantom VIII - Ihre Majestät nahtAusblick Rolls-Royce Phantom VIII - Ihre Majestät naht
Rolls-Royce, erlauchteste aller irdischen Automarken, bereitet sich auf die Ankunft des neuen Königs vor. Im kommende...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-06-02

Rolls-Royce Phantom - Der achte ist BMWs zweiterRolls-Royce Phantom - Der achte ist BMWs zweiter
Der achte ist BMWs zweiter Rolls-Royce Phantom Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-02-01

Letzter Rolls-Royce Phantom VII - Krönender AbschlussLetzter Rolls-Royce Phantom VII - Krönender Abschluss
Krönender Abschluss Letzter Rolls-Royce Phantom VII Ganzen Testbericht lesen