Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Roland Wilsdorf, 17. Januar 2011

Gleich zu Beginn des neuen Jahres kommt  Mazda mit einem Sparpaket für seinen Kompaktvan Mazda5. Neben den beiden Benzinmotoren mit 1,8 Litern Hubraum und 85 kW/115 PS, sowie mit 2,0 Litern Hubraum und 110 kW/150 PS kommt ein 1,6-Liter-Dieselaggregat mit 85 kW/115 PS auf den Markt. Der ersetzt den alten 2,0-Liter-Selbstzünder, hat 4 kW/5 PS mehr und bringt die 270 Newtonmeter Drehmoment in einem Bereich zwischen 1750 und 2500 U/min auf die Kurbelwelle. Zudem ist der Vierzylinder mit einem Verbrauch von 5,2 Litern relativ genügsam.

In der Basisvariante Prime-Line kostet der Mazda5 mit der neuen Motorisierung 22.790 Euro. Die nächsthöhere Ausstattungslinie Center-Line ist als Diesel ab 25.090 Euro erhältlich. Darin sind schon die dritte Sitzreihe, eine Klimaautomatik, Leichtmetallräder und ein Bordcomputer mit eingebaut. Für das Spitzenmodell der Baureihe, Sports-Line genannt, beginnt die Preisliste bei 28.390 Euro. Hier sind das Sport-Optik-Paket, Xenon-Licht, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, elektrische Schiebetüren, die Lederausstattung und ein CD-Wechsler inklusive.

Im Vergleich zum Vorgänger ist der 1.6-Liter-Diesel 120 Kilogramm leichter. Mit dem kleinen Zusatz-Plus an Leistung und dem breiteren Drehzahlbereich merkt man das auch schon gleich beim Anfahren. Viel agiler geht der Selbstzünder zur Sache. Das manuelle Sechsgang-Getriebe lässt sich locker und ohne Hakeln schalten. Auch die Verbrauchsreduzierung von 14,8 Prozent  auf 5,2 Liter auf 100 Kilometer macht sich bemerkbar. Bei der Testfahrt benötigten wir nur unmerklich mehr, und das lag wohl auch an der hügeligen Landschaft. Dank des wartungsfreien Dieselpartikelfilters, der mit einem Oxidationskatalysator zum Einsatz kommt, wurde auch hier die Umwelt nicht allzu heftig belastet. Die CO2-Emissioenn wurden um 13,2 Prozent gesenkt, sie liegen jetzt bei 138 Gramm pro Kilometer.
Dass ein Diesel in diesem Auto sinnvoll ist, sahen wohl auch 30 Prozent der rund 7800 deutschen Mazda5-Kunden im Jahr 2010 so. Und dies, obwohl der neue Mazda5 ja Oktober erst mal  nur als Benziner zur Verfügung stand. Dieses Jahr werden wohl über 40 Prozent des Mazda5 mit Selbstzünder in Deutschland verkauft.

Zu Beginn des neuen Jahres kommt Mazda mit einem Sparpaket für seinen Kompaktvan Mazda5.

Fazit
Zu Beginn des neuen Jahres kommt Mazda mit einem Sparpaket für seinen Kompaktvan Mazda5.

Quelle: Autoplenum, 2011-01-17

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-07-05

Gebrauchtwagen-Check: Mazda5 - Freund der Familie – und d...Gebrauchtwagen-Check: Mazda5 - Freund der Familie – und des Fahrers
Freund der Familie – und des Fahrers Gebrauchtwagen-Check: Mazda5 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-02-15

Mazda5 - Frisch gestrichen und neu gepolstertMazda5 - Frisch gestrichen und neu gepolstert
Frisch gestrichen und neu gepolstert Mazda5 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-04-28

Mazda 5 vs. VW Touran - Starker Wind trifft frische BriseMazda 5 vs. VW Touran - Starker Wind trifft frische Brise
Der VW Touran ist der Klassenprimus im Van-Segment, daran ändert auch das frische Design des Mazda 5 nichts. Doch der...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2011-07-20

Neue Mazda-Modellvarianten für GewerbekundenNeue Mazda-Modellvarianten für Gewerbekunden
Ab August bietet Mazda für den Mazda6 Kombi und den Mazda5 eine neue Modellvariante an. Die „Business-Line“-Modelle s...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2011-04-23

Joey Kelly fährt ab auf MazdaJoey Kelly fährt ab auf Mazda
Sportlich, sportlicher, Joey Kelly! - Neuer Mazda Markn-Botschafter ist Musiker Joey Kelly, der aktuell vor allen Din...Ganzen Testbericht lesen