Keine Überraschung: Der neue Dacia Logan MCV im Test
Testbericht
München, 15. November 2013
- Viel Platz für wenig Geld: So lässt sich der Dacia Logan MCV in einem Satz beschreiben. Ein Ausflug ins knapp 500 Kilometer entfernte Wien soll den Kombi auf eine Bewährungsprobe stellen. Der Kofferraum fasst ohne Umklappen der Sitze immerhin 573 Liter, was für unser Gepäck absolut ausreicht. Möchte man mehr mitnehmen, ist das auch kein Problem. Bis zu 1.518 Liter Gepäckraumvolumen stehen zur Verfügung. Das ist zwar weniger als beim Vorgänger, doch für Raumrekorde sind bei Dacia jetzt der Lodgy und der Dokker zuständig.
Weiches Fahrwerk und wenig Verbrauch
Das Einstellen der Sitze erweist sich da schon als größeres Problem, da die Mittelarmlehne direkt über dem Drehrad für die Rückenverstellung des Sitzes angebracht ist. Danach geht es an die Bedienung des Navigationssystems mit Sieben-Zoll-Touchscreen, welches ab der Ausstattungslinie Lauréate für 180 Euro extra erhältlich ist. Hier gibt es Pluspunkte für die verständliche Menüführung. Auch das integrierte Radio mit der Möglichkeit, über USB eigene Musik zu laden und die Freisprecheinrichtung mit Bedienung am Lenkrad sind jeden Cent wert. Endlich unterwegs, merken wir schnell, dass wir es hier mit einem Auto zu tun haben, das vor allem für schlechte Straßen gebaut wurde. Das weiche Fahrwerk steckt auch üble Schlaglöcher weg. Bei kurvigen Strecken wird dies wieder zum Nachteil, da der Logan MCV in Kurven doch deutlich einfedert. Das Lenkrad aus glitschigem Plastik erfüllt zwar seinen Zweck, ist aber weder schick noch schön anzufassen. Ein Lederbezug für 300 Euro Aufpreis (im "Easy-Paket") löst diese Probleme. Der Dacia lässt sich gut in der Spur halten. Nur bei Wind zeigt er sich sehr anfällig und man muss das Lenkrad schon mit beiden Händen festhalten, um nicht unbeabsichtigt Schlangenlinien zu fahren. Bei einer Höhe von 1,55 Metern und einem Leergewicht von 1.113 Kilogramm ist das auch kein Wunder. Der 90-PS-Turbo-Benziner ist zwar nicht rekordverdächtig, zieht aber bei richtigem Schalten anständig. Ein Blick auf unseren Durchschnittsverbrauch zeigt, wie sparsam wir mit dem Dacia Logan MCV unterwegs sind. Mit 6,1 Liter auf 100 Kilometer liegen wir zwar 1,1 Liter über der Werksangabe, sind aber immer noch im Rahmen.
Günstig oder billig?
Nach vierstündiger Fahrt merken wir, wie uns leichte Rückenschmerzen plagen: Die weichen Sitze sind für längere Strecken schlecht gepolstert und geben dem Rücken nicht den notwendigen Halt. Bei all den Abstrichen, die gemacht werden müssen, dürfen wir die Tatsache nicht aus den Augen verlieren, was für ein preisgünstiges Fahrzeug der Dacia Logan MCV ist. Immerhin gibt es ihn in unserer Motorisierung bereits ab schlappen 11.090 Euro zu kaufen. Jetzt sind wir wieder am Anfang: Ja, das Auto hält was es verspricht, weil es nicht zu viel verspricht. Dacia möchte einen günstigen Kombi ohne viel Schnickschnack bieten und das wird mit dem Logan MCV ganz wunderbar erreicht.
Technische Daten
Antrieb: | Front |
---|---|
Anzahl Gänge: | 5 |
Getriebe: | Schaltung |
Motor Bauart: | Turbobenziner |
Hubraum: | 898 |
Anzahl Ventile: | 4 |
Anzahl Zylinder: | 3 |
Leistung: | 66 kW (90 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 135 Nm bei 2.500 UPM |
Preis
Neupreis: 11.090 € (Stand: November 2013)Fazit
Man könnte dem Dacia Logan MCV so einiges ankreiden: die weichen Sitze, das viele Plastik im Innenraum. Aber: Wir reden hier von einem sehr kostengünstigen Auto. Damit ist nicht nur der Kaufpreis gemeint, auch der Spritverbrauch ist für einen Kombi dieser Größe absolut im Rahmen. Ein solides Auto mit gutem Preis-/Leistungs-Verhältnis.
+ gutes Platzangebot, komfortables Fahrwerk, relativ geringer Verbrauch, sehr preisgünstig
- sehr weiche Sitze, viel Plastik
Testwertung
Quelle: auto-news, 2013-11-15
Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum, 2019-06-12
Gebrauchtwagen-Check: Dacia Logan II - Nur neu ein Schnäp...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2017-05-23
Gebrauchtwagen-Check: Dacia Logan - Früher billig, heute ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2017-05-15
Fahrbericht: Dacia Logan MCV Stepway - Sparen heißt nicht...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2017-02-22
Dacia Logan MVC Stepway - Gefällig statt nur günstigGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2016-11-30
Dacia Sandero und Logan - Hübscher und sparsamer gemachtGanzen Testbericht lesen