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Testbericht

20. April 2012
Wien (Österreich), 20. April 2012 - Man könnte das Gefühl bekommen, auf dieses Auto haben alle gewartet: die Leser, die schon die Vorberichterstattung mit großem Interesse aufnahmen. Die Kunden, die in Deutschland bereits 4.300 Modelle im Vorverkauf orderten. Und die Journalisten, die in größeren Scharen zur Pressevorstellung kamen als bei jedem bisherigen Mazda-Modell. "Das Warten auf den CX-5 hat sich gelohnt", betont jetzt Josef A. Schmid, Geschäftsführer von Mazda Deutschland. Viel Neues an Bord Neu erfunden haben die Japaner das Segment der Kompakt-SUVs zwar nicht. Aber sie wollen Tiguan, Kuga, ix35 und Co. auf den Pelz rücken und haben sich dazu ordentlich ins Zeug gelegt - mit neuem Design, neuen Motoren, neuen Getrieben und neuem Bedienkonzept. Bei Letzterem hat Mazda ein bisschen bei der Konkurrenz abgekupfert. Mit einem Drehcontroller à la BMW iDrive lassen sich das Audiosystem, die Telefonfunktionen und das für lediglich 500 Euro Aufpreis erhältliche Navigationssystem mit TomTom-Technologie steuern. Alternativ ist die Bedienung auch über den 5,8-Zoll- Touchscreen möglich. Innen schick und großzügig Das Interieur überzeugt mit wertigen Materialien und guter Verarbeitung. Die CX-5-Kabine ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch großzügig gestaltet. Selbst im Fond gibt es für Kopf und Beine viel Platz, der Gepäckraum (503 bis 1.620 Liter) zählt zu den größten seiner Klasse. Die Rücksitzlehnen lassen sich über Hebel vom Gepäckraum aus entriegeln und klappen anschließend automatisch nach vorne, sodass ein nahezu ebener Ladeboden entsteht. Von außen fällt der 4,56 Meter lange CX-5 durch markant geschwungene Linien auf, die sich in Zukunft bei weiteren Mazdas wiederfinden werden. Zum neuen Marken-Design gehören ein großer Kühlergrill in Schwingenform, eine ansteigende Fenster- und eine abfallende Dachlinie. Die kleine Heckscheibe und die nach unten breit auslaufende D-Säule machen das Auto nach hinten jedoch etwas unübersichtlich.
Benziner braucht nur sechs Liter Stolz sind sie bei Mazda auf die Motoren des CX-5. Sie tragen den Zusatz "Skyactiv", sind besonders leicht und zeichnen sich durch niedrige Verbrauchswerte aus. Der einzig verfügbare Benziner leistet als Fronttriebler 165 PS und mobilisiert 210 Newtonmeter Drehmoment. Die Besonderheit des Zweiliter-Vierzylinders liegt im für Ottomotoren ungewöhnlich hohen Verdichtungsverhältnis von 14:1. In Kombination mit der knackigen Sechsgang-Schaltung beträgt der Normverbrauch hier nur sechs Liter, das schafft keiner der Mitbewerber ansatzweise. Das Triebwerk agiert angenehm laufruhig und vibrationsarm, dürfte allerdings etwas mehr Durchzug liefern. Der Benziner ist auch als Allradversion zu haben, dann stehen aufgrund einer veränderten Abgasanlage 160 PS und 208 Newtonmeter zu Buche. Diesel erfüllen bereits Euro 6 Der 2,2-Liter-Diesel steht in Leistungsstufen mit 150 und 175 PS zur Verfügung. In der schwächeren Variante soll der Verbrauch lediglich 4,6 Liter auf 100 Kilometer betragen, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 119 Gramm je Kilometer. Ohne zusätzliche Abgasnachbehandlung zur NOx-Reduzierung erfüllen die Selbstzünder bereits die ab 2014 gültige Euro-6-Norm. Auf der Straße liegt der CX-5 tadellos. Das Kompakt-SUV bietet einen gelungenen Kompromiss aus Dynamik und Komfort, Querrillen schluckt das Auto bestens weg. Für Sicherheit sorgen einige optional erhältliche Assistenzsysteme: Der infrarotgesteuerte City-Bremsassistent soll im Bereich zwischen vier und 30 km/h Auffahrunfälle verhindern beziehungsweise deren Folgen verringern, indem gegebenenfalls eine automatische Vollbremsung eingeleitet wird. Ebenfalls im Angebot sind ein Fernlicht-, ein Totwinkel- und ein Spurhalteassistent. Letzterer löst einen ungewohnt penetranten Brummton aus, der immer dann über die Lautsprecher abgegeben wird, wenn der CX-5 ab 65 km/h ohne Blinken die Fahrbahnmarkierung überfährt. 2.000 Euro günstiger als ein Tiguan Der Mazda CX-5 startet als 2.0 Skyactiv-G FWD bei 23.490 Euro, das sind über 2.000 Euro weniger als für einen entsprechend motorisierten VW Tiguan fällig werden. Einen vergleichbaren Hyundai ix35 gibt‘s allerdings schon für 1.300 Euro weniger. Nichtsdestotrotz hat Josef A. Schmid recht behalten: Das Warten auf den CX-5 hat sich in der Tat gelohnt.
Technische Daten
Antrieb:Frontantrieb
Anzahl Gänge:6
Getriebe:Schaltgetriebe
Motor Bauart:Reihen-Ottomotor
Hubraum:1.998
Anzahl Ventile:4
Anzahl Zylinder:4
Leistung:121 kW (165 PS) bei UPM
Drehmoment:210 Nm bei 4.000 UPM
Preis
Neupreis: 23.490 € (Stand: April 2012)
Fazit
Die großen Hoffnungen, die Mazda in den CX-5 setzt, sind berechtigt. Das neue Kompakt-SUV punktet hinsichtlich Aussehen, Platzangebot, Funktionalität und Fahrkomfort. Die Skyactiv-Motoren sind äußerst sparsam, der vibrationsarme Benziner könnte allerdings eine Schippe mehr Power vertragen. Wer auf das bisschen Mehr an Premium beim VW Tiguan verzichten kann, der findet im CX-5 eine überzeugende und preisgünstige Alternative.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: auto-news, 2012-04-20

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