Ford Galaxy und S-Max Hybrid - Das kosten die Spritspar-Vans
Testbericht
SP-X/Köln. Die vor rund einem Jahr von Ford angekündigten Vollhybridversionen von S-Max und Galaxy sind ab sofort zu Preisen ab 41.490 beziehungsweise 43.490 Euro bestellbar. Das neue Antriebssystem der Familien-Vans setzt sich aus einem 110 kW/150 PS starken 2,5-Liter-Atkinson-Benziner und einer E-Maschine mit 98 kW/133 PS zusammen, deren gemeinsam via CVT-Automatik an die Vorderräder geleitete Systemleistung 140 kW/190 PS beträgt. Strom bekommt der E-Antrieb aus einer 1,1 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie, die auf die Möglichkeit einer externen Aufladung verzichtet. Dennoch erlaubt es die Hybridtechnik, bei niedriger Geschwindigkeit auf kurzen Strecken auch rein elektrisch zu fahren. Energie dafür bekommt der Akku, wenn der E-Motor durch regeneratives Bremsen Strom erzeugt.Dank dieser Rekuperation arbeitet das Antriebssystem vergleichsweise effizient: Als kombinierten NEFZ-Verbrauch des 1,9 Tonnen schweren S-Max nennt Ford 5,6 Liter. Zugleich ist der Van mit einer Sprintzeit von 9,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h auch antrittsstark. Der größere Galaxy verbraucht 0,2 Liter mehr und es dauert 0,2 Sekunden länger, um die Tachonadel auf dreistelliges Niveau zu treiben. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt in beiden Fällen 182 km/h.Beide Baureihen sind auch mit dem neuen Antrieb variabel und geräumig. Im Fall des S-Max gibt es wahlweise mit fünf oder sieben Sitze. Letztere sind beim Galaxy obligatorisch. Die Gepäckräume lassen sich auf 2.020 beziehungsweise 2.339 Liter erweitern. Beide Hybrid-Vans sind mit den Ausstattungen Trend, Titanium und Vignale kombinierbar. Außerdem bietet Ford sie als Sondermodell „Edition“ an.Seine großen Vans Galaxy und S-Max lässt Ford jetzt auch stromern. Allerdings nur langsam und kurz. Die leichte Elektrifizierung macht die Siebensitzer vor allem effizient.
Fazit
Seine großen Vans Galaxy und S-Max lässt Ford jetzt auch stromern. Allerdings nur langsam und kurz. Die leichte Elektrifizierung macht die Siebensitzer vor allem effizient.Quelle: Autoplenum, 2021-02-09
Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum, 2022-01-19
Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält StandGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und SonderschauGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneGanzen Testbericht lesen