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Autoplenum, 2012-01-13

Tesla Roadster - Das Finale vor dem Schluss

Testbericht

Holger Holzer/SP-X

In einer finalen Auflage ist der Elektro-Sportwagen Tesla Roadster nun in Deutschland zu haben. Die letzten vor Produktionsschluss gebauten Exemplare warten unter anderem mit einer verbesserten Klimaanlage, einer besser gedämmten Frontscheibe und einem geänderten Motorsystem für bessere Leistungen bei Eis und Schnee auf. Die Lackpalette wurde um die Farben Schwarz, Grau und Orange erweitert. Zudem verfügt der Zweisitzer nun über einen Typ-2-Steckeranschluss nach der neuesten europäischen Norm.

Unverändert bleibt der Antrieb durch einen 215 kW/288 PS starken E-Motor im Heck. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h gelingt in weniger als vier Sekunden, maximal sind 201 km/h möglich. Wer das Leistungspotential nicht voll abruft, soll 340 Kilometer weit fahren können. Der Preis für eines der letzten Exemplare des Elektro-Pioniers beträgt 150.000 Euro.

Die Produktion des Roadsters ist Ende 2011 nach drei Jahren Bauzeit und rund 2.100 gebauten Fahrzeugen eingestellt worden. Der kalifornische Hersteller fertigt nun stattdessen die Elektrolimousine Model S. Ein Nachfolger des Roadsters könnte 2014 starten.

Der Tesla Roadster verabschiedet sich mit einer finalen Edition vom Markt. Auch wenn der schnittige Zweisitzer das Image von E-Autos entschieden verbessern konnte – ein Problem der alternativen Antriebstechnik hat er auch am Lebensende noch nicht lösen können: den extremen Preis.

Fazit

Der Tesla Roadster verabschiedet sich mit einer finalen Edition vom Markt. Auch wenn der schnittige Zweisitzer das Image von E-Autos entschieden verbessern konnte – ein Problem der alternativen Antriebstechnik hat er auch am Lebensende noch nicht lösen können: den extremen Preis.

Quelle: Autoplenum, 2012-01-13