Citroën C4 – Sparfranzose oder mehr?
Der C4 startet in der Exclusive-Ausführung bei 25.630 Euro. Mit Features wie der Farblackierung Bourrasque-Blau (590 Euro), e-MayWay-Navigationssystem (990 Euro), Panorama-Glasdach (700 Euro) und Sicherheits-Paket 2 (1.340 Euro) sowie 115 PS starkem Dieselmotor kommt unser Testwagen am Ende auf 29.250 Euro.
Der erste Eindruck: Der Citroën C4 ist ein ausgewachsenes Auto mit eleganter Linienführung. Er kämpft in der Golfklasse, entsprechend groß ist die Konkurrenz. Im Alltag macht er eine gute Figur und ist mit seinen fünf Sitzplätzen und 408 Liter Laderaum für jede Situation gewappnet. Werden die Sitze umgeklappt entsteht leider kein ebener Kofferraumboden aber genug Platz um auch ein schwedisches Einrichtungshaus besuchen zu können. Einige Highlights wie eine 230 V-Steckdose befindet sich serienmäßig an Bord – die Exclusive-Ausstattung bietet noch viele weitere Extras.
Die Sitzeinstellung ist logisch und intuitiv bedienbar. Der 115 PS starke Dieselmotor hat mit den 1.280 Kilogramm kein Problem und seine 270 Newtonmeter Drehmoment stehen schon ab 1.750 u/min zur Verfügung. Für den Sprint von 0-100 km/h benötigt der Franzose laut Hersteller 11,3 Sekunden.
Der pfiffige Franzose macht auch auf der Langstrecke eine gute Figur. Wer will, kann sich dank der elektrischen Lendenwirbel-Massagefunktion auch noch kostenlos massieren lassen.
Long-Run-Trip
Nach 370 Testkilometern mit einem Durchschnitt von 123 km/h kann man einen Verbrauch von 5,0 Litern auf 100 Kilometern als exzellent beschreiben. Die e-HDi Variante ist serienmäßig mit Start-Stopp-Funktion ausgestattet und ist damit sogar sparsamer als das 90 PS starke Pendant. Unser Citroen C4 mit 115 PS Diesel schafft mit seinem 60-Liter-Tank rund 1.000 Kilometer ohne Tankstopp – da macht das Autofahren gleich noch mehr Spaß. Auf der linken Spur muss man sich auch vor größeren Autos auch nicht fürchten. Die versprochenen 190 km/h schafft der C4 locker und auch 203 km/h (gem. Tacho) wurden mehrfach notiert.
Welcher Motor?
Das 115 PS Dieseltriebwerk hat einen guten Job gemacht. Wenn man bewusst fährt ist man 4,5 bis 5 Litern auf 100 Kilometern sparsam unterwegs.
Modus | Strecke [km] | Geschw. [km/h] | Verbrauch [l/100km] |
Autoplenum- Vergleichsrunde |
55 | 72 | 4,2 |
Super-Spar | 14 | 60 | 3,4 |
Landstraße sparsam | 75 | 68 | 4,8 |
BAB sparsam | 75 | 101 | 4,1 |
BAB normal | 370 | 123 | 5,0 |
BAB schnell | 118 | 135 | 6,5 |
Stadt, Landstraße | 101 | 54 | 4,4 |
1. Tankstopp | 1082 | 78 | 5,4 |
Testverbrauch nach 2773 km, 5,4 l/100km
Fazit
Mit dem Citroën C4 steht dem Kunden ein schönes, alltagstaugliches und sparsames Auto zur Verfügung. Er ist preislich allerdings kein Schnäppchen. Wem der C4 zu teuer ist, für den bietet sich die Alternative, den C3 downzugraden.
* Alle Preise ohne Gewähr, gerundet Stand Oktober, 2014
Text und Fotos © 2014 Redaktionsbüro Kebschull
Autoplenum, 2016-11-08
Gebrauchtwagen-Check: Citroen C4 (2010 bis heute) - Der G...auto-news, 2015-02-15
Aufgefrischer Citroën C4 im Test mit technischen Daten un...auto-reporter.net, 2014-04-10
Citroën C4 Aircross als Sondermodell SelectionAutoplenum, 2014-03-19
Neue Citroen-Motoren - Filtertechnikauto-reporter.net, 2014-03-06
Genfer Autosalon 2014: Cactus zeigt Citroëns Mut zum Anecken