Mini Coupé - Britische Flachdach-Architektur (Vorabbericht)
Designerstück und Lifestyle-Accessoire: Der Mini will Spaß machen und Begehrlichkeiten wecken; Praktikabilität spielt bei den meisten Kunden vermutlich eine Nebenrolle. Da ist es nur konsequent, wenn die Münchner eine Coupé-Variante nachreichen, die gleich auf die Rücksitze verzichtet. Mit seinem rundlichen Dach, das hinten in einen großen Spoiler mündet, wirkt das Mini Coupé ausgesprochen sportlich.
Zur Wahl stehen drei Benziner mit 90 kW/122 PS, 135 kW/184 PS und 155 kW/211 PS sowie ein Diesel mit 105 kW/143 PS; die Preise beginnen bei 21.200 Euro, lassen sich jedoch mit entsprechenden Zusatzoptionen weit nach oben treiben. Das Coupé ergänzt die aus regulärem Dreitürer, Cabriolet und Clubman bestehende Modellpalette; der Countryman ist deutlich größer. Mit einem Roadster-Modell darf ab 2012 ebenfalls gerechnet werden - und auch dann werden der Mannschaft um Mini-Chef Kay Segler die Ideen vermutlich noch nicht ausgehen.
Der Mini verliert die Rückbank und ein paar Zentimeter Höhe. Alles im Namen des Sports.
Quelle: Autoplenum, 2011-08-26
Autoplenum, 2012-11-11
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