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Testbericht

Stefan Grundhoff, 14. August 2015
BMW zeigt rund um die exklusiven Veranstaltungen der Monterey Autoweek nicht nur eine modifizierte Version der Comer-See-Studie 3.0 CSL R, sondern auch einen Ausblick auf eine nachgeschärfte M4-Variante.

431 PS - viele der bayrischen M-Fans waren von der Neuauflage des BMW M4 zumindest auf dem Papier enttäuscht. Ein Leistungsnachteil von über 70 PS im Vergleich zum Hauptkonkurrenten Mercedes C 63 AMG - dieser Stachel saß tief. Und auch wenn die Garchinger M-Verantwortlichen nicht müde wurden, zu betonen, dass es gerade bei einem Sportwagen um Drehvermögen, Ansprechverhalten und Leistungsgewicht ginge, wurde schnell deutlich, dass man mit 1,5 Tonnen Leergewicht am Stammtisch nicht genug punkten kann.

Rund um die exklusiven Veranstaltungen der Monterey Autoweek zeigen die Bayern zum einen die leicht modifizierte Auflage der 3.0 CSL Hommage vom Comer See, sowie mit dem Concept M4 GTS einen Ausblick auf das gewisse etwas mehr M4. Auch wenn man sich mit Details allzu sehr zurück hält, steht fest, dass ein BMW M4 GTS in einer exklusiven Kleinserie im kommenden Frühjahr Realität werden dürfte. Detailarbeit an Karosserie und Triebwerk dürften zu einer Gewichtsreduktion von bis zu 50 Kilogramm und Dank Wassereinspritzung zu einer Leistungsspritze auf rund 500 PS führen. Bis zu 300 km/h sollten damit ebenso gesetzt sein, wie die verbindliche Kombination des Dreiliter-Turbo-Sechszylinders mit dem Doppelkupplungsgetriebe. Das Leistungsplus gibt es durch eine geänderte Motorelektronik und die Wassereinspritzung, mit der aktuell bereits das Pace Car der Moto GP unterwegs ist. Hier wird bei höherer Lastanforderung ein feiner Wassernebel in den Ansaugtrakt eingesprüht, der die Luft abkühlt, was zu einer besseren Verbrennung führt. Die Klopfneigung des Triebwerks sinkt und der Motor kann mit mehr Ladedruck und einem früheren Zündzeitpunkt betrieben werden.

Für die spektakuläre Optik des seriennahen Konzeptmodells sorgen unter anderem der mattgraue Lack, ein 20-Zoll-Radsatz, Spoiler und Schweller in Karbon sowie eine CFK-Motorhaube. Das Serienmodell des BMW M4 GTS wird erstmals am Heck mit organischen LED-Leuchten (OLEDs) ausgestattet sein, das eine besonders präzise Lichtgrafik nach hinten bringt.

Quelle: Autoplenum, 2015-08-14

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