Audi TT Roadster - Hut ab!
Testbericht
Der neue Audi TT ist gerade erst vorgestellt, da legen die Ingolstädter die offene Version nach. Seine Weltpremiere feiert der Audi TT Roadster auf dem Pariser Autosalon Anfang Oktober.
Bereits die ersten beiden TT-Generationen hatten neben dem 2+0-sitzgen Coupé eine zweite offene Version für zwei Personen im Programm. Im Gegensatz zur Premiumkonkurrenz bleibt er mit einem vollelektrischen Stoffdach statt eines Klappdachs einzigartig. Die Mütze lässt sich bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h innerhalb von zehn Sekunden öffnen und schließen. Ebenfalls elektrisch lässt sich das Windschott bedienen, das gegen kühle Temperaturen ebenso hilft wie die optionale Kopfraumheizung. Die dritte Modellgeneration des Audi TT Roadster ist wahlweise mit Front- oder Allradantrieb zu bekommen. Mit einer Länge von 4,18 Metern und einer Breite von 1,83 Metern ist er kaum spürbar kürzer und schmaler als sein Vorgänger. Das Ladevolumen liegt bei 280 Litern.
Die technischen Dreingaben bleiben im Vergleich zur Coupéversion weitgehend unverändert. So gibt es serienmäßig Xenonlicht und optionale LED-Scheinwerfer, das animierte Cockpit und eine allzu dünn bestückte Mittelkonsole ohne Displays und Klimabedienung in den Lüftungsdüsen. Der Roadsterfan hat zunächst die Wahl zwischen zwei Vierzylinderbenzinern mit 169 kW / 230 PS sowie 228 kW / 310 PS, die ebenso wie der Diesel mit einer Sechsgang-Handschalung oder einem sechsstufigen Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet sind. Das allradgetriebene Topmodell Audi TTS Roadster schafft 250 km/h Spitze und 0 auf Tempo 100 in 4,9 Sekunden. Zudem gibt es den offenen Zweisitzer auch mit einem zwei Liter großen Commonraildiesel, der 135 kW / 184 PS stark, gerade einmal 4,3 Liter Diesel verbrauchen soll. Die beiden Turbobenziner verbrauchen 6,0 bis 7,8 Litern Super. In Deutschland beginnt der Verkauf des Audi TT Roadster mit dem Pariser Autosalon im Oktober, der TTS Roadster folgt dann Anfang 2015. Der Grundpreis für den 2.0 TFSI beträgt 37.900 Euro.
Bereits die ersten beiden TT-Generationen hatten neben dem 2+0-sitzgen Coupé eine zweite offene Version für zwei Personen im Programm. Im Gegensatz zur Premiumkonkurrenz bleibt er mit einem vollelektrischen Stoffdach statt eines Klappdachs einzigartig. Die Mütze lässt sich bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h innerhalb von zehn Sekunden öffnen und schließen. Ebenfalls elektrisch lässt sich das Windschott bedienen, das gegen kühle Temperaturen ebenso hilft wie die optionale Kopfraumheizung. Die dritte Modellgeneration des Audi TT Roadster ist wahlweise mit Front- oder Allradantrieb zu bekommen. Mit einer Länge von 4,18 Metern und einer Breite von 1,83 Metern ist er kaum spürbar kürzer und schmaler als sein Vorgänger. Das Ladevolumen liegt bei 280 Litern.
Die technischen Dreingaben bleiben im Vergleich zur Coupéversion weitgehend unverändert. So gibt es serienmäßig Xenonlicht und optionale LED-Scheinwerfer, das animierte Cockpit und eine allzu dünn bestückte Mittelkonsole ohne Displays und Klimabedienung in den Lüftungsdüsen. Der Roadsterfan hat zunächst die Wahl zwischen zwei Vierzylinderbenzinern mit 169 kW / 230 PS sowie 228 kW / 310 PS, die ebenso wie der Diesel mit einer Sechsgang-Handschalung oder einem sechsstufigen Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet sind. Das allradgetriebene Topmodell Audi TTS Roadster schafft 250 km/h Spitze und 0 auf Tempo 100 in 4,9 Sekunden. Zudem gibt es den offenen Zweisitzer auch mit einem zwei Liter großen Commonraildiesel, der 135 kW / 184 PS stark, gerade einmal 4,3 Liter Diesel verbrauchen soll. Die beiden Turbobenziner verbrauchen 6,0 bis 7,8 Litern Super. In Deutschland beginnt der Verkauf des Audi TT Roadster mit dem Pariser Autosalon im Oktober, der TTS Roadster folgt dann Anfang 2015. Der Grundpreis für den 2.0 TFSI beträgt 37.900 Euro.
Testwertung
Quelle: Autoplenum, 2014-09-23
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