Audi S1 – Power to the People
Egal wohin man schaut, der Audi S1 erzeugt Gänsehaut. Vorne mächtige Lufteinlässe, 18-Zöller und Sportfahrwerk und am Heck warten vier fette Endrohre. An der Seite prangt der Quattro-Schriftzug, damit erst gar keine Verwechselung mit dem biederen Audi A1 aufkommen kann. Innen setzt sich die Sportlichkeit fort: abgeflachtes Lenkrad, 6-Gang Schaltgetriebe, Schalthebel in Aluminium. Die bequemen Sportsitze sind von hinten in Wagenfarbe lackiert sind – Fond-Passagiere müssen vorsichtig einsteigen.
Der permanente Quattro-Antrieb und der kraftvolle 2.0 TFSI mit 231 PS und 370 Nm Drehmoment machen den Audi S1 agil und dynamisch. Den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt er laut Audi in gerade mal 5,8 Sekunden und erst bei 250 km/h soll Schluss sein. Unser Bestwert lag sogar bei 264 km/h. Da gibt es nur wenige Autos, die da mithalten können und noch weniger in der Kompaktklasse.
Uns hat der Audi S1 am meisten Spaß gemacht, wenn er leichtfüßig beschleunigt, um flink um die Ecken zu wieseln, egal welcher Gang gerade eingelegt wurde. Beim Hochschalten muss sich der Pilot beeilen, damit er nicht vom Drehzahlbegrenzer abgewürgt wird. In den Kurven war der S1 fast nicht aus der Spur zu bringen.
Und der Sound? Über Audi drive select kann der Fahrer den Klang beeinflussen – mit einem Soundaktuator, der das Ansauggeräusch verstärkt und mit einer schaltbaren Klappe im Abgasstrang, die bei höherer Last und Drehzahl öffnet. Könnte man jetzt als Mogelpackung bezeichnen – wir fanden es ziemlich cool.
Der Verbrauch des Audi S1 ist je nach Bereifung mit (innerorts / außerorts / kombiniert) mit 9,1 / 5,8 / 7,0 l/100 km angegeben. Den Wert von 5,8 l/100 auf der Landstraße haben wir mit 6,0 l/100 km einmal fast geschafft. Aber da muss man schon mit extrem leichtem Gasfuß unterwegs sein. Realistisch sind eher Werte zwischen 6,5 und 8,0 l/100 km. Wenn man dem Audi S1 die Sporen gibt, muss man jedoch Werte jenseits der 10 l/100 km einkalkulieren.
Modus | Strecke [km] | Geschw. [km/h] | Verbrauch [l/100km] |
Autoplenum-Vergleichsrunde | 55 | 71 | 7,6 |
Super-Spar | 14 | 55 | 6,6 |
Landstraße sparsam | 51 | 65 | 6,5 |
Landstraße normal | 35 | 78 | 7,8 |
BAB sparsam | 98 | 81 | 6,1 |
BAB normal | 119 | 126 | 9,0 |
BAB schnell | 23 | 178 | 22,8 |
2. Tankstopp | 799 | 66 | 8,5 |
Testverbauch nach 2.337 km 9,0/100km
Fazit
Der Audi S1 hätte fast das erste Mal die 5-Sterne-Bewertung bekommen, weil das Auto einfach gut ist, Gänsehaut erzeugt und fast wie ein Porsche und auch mit kräftigem Sound überzeugt. Er wieselt schnell um die Kurven, beschleunigt in jeder Lebenslage und das knackige Getriebe mit dem coolen Schalthebel aus Aluminium macht einfach nur Spaß. Einen halben Stern mussten wir abziehen, weil 41.000 Euro für einen Kleinwagen, wenn auch für einen richtig sportlichen - ganz schön happig sind.
Text Gerd Kebschull
Fotos Gerd Kebschull
Autoplenum, 2018-11-21
Audi A1 Sportback - SegelsportAutoplenum, 2018-11-20
Fahrbericht: Audi A1 Sportback - Kleiner AufreißerAutoplenum, 2017-07-12
Das Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der KlassenkampfAutoplenum, 2016-09-18
GTÜ Gebrauchtwagentest - Die besten GebrauchtenAutoplenum, 2016-07-05
B&B tunt Audi S1 - Heidewitzka