Abt AS1 1.6 TDI im Test: Mehr Power und auffälliges Outfit für den A1
Testbericht
Haar, 1. Februar 2011 - Ob im Parkhaus, an der Waschanlage oder auf offener Straße: Immer wieder werden Köpfe gereckt. Dabei sind wir nicht mit einem exklusiven Supersportler unterwegs, sondern mit einem Kleinwagen. Liegt es daran, dass der Audi A1 noch relativ neu auf unseren Straßen ist? Am Bodykit? An den mächtigen 18-Zöllern? Oder vielleicht am fetten Doppelendrohr? Flower-Power-Muster Nein, das alles macht den Abt AS1 zwar noch etwas stylischer und noch etwas sportlicher. Zum Hingucker wird die Tuningversion des kleinen Audi aber durch das Dekorset "Aloha": Violette Blumenmuster im Flower-Power-Stil zieren die weiß lackierte Karosserie unseres Testwagens. Dazu passend sind auch die Spoilerlippe, die Seitenschweller, die Außenspiegelkappen, der Dachspoiler sowie der Heckdiffusor lavendelfarben gehalten. Und dadurch wird der AS1 zu einem echten Hingucker. Agile 125 Pferdestärken Zum spaßigen Sportflitzer wird der getunte A1 aber weniger durch seine extravagante Optik, als vielmehr durch einige technische Änderungen. Dem ursprünglich 105 PS starken Turbodiesel des A1 1.6 TDI entlockt der Allgäuer Veredler 20 weitere Pferdestärken. Damit ist der Abt AS1 äußerst agil und durchzugsstark unterwegs. Egal ob beim Ampelsprint oder bei Tempo 140 auf der Autobahn - der veredelte Lifestyle-Mini kann immer noch eine Schippe Power draufpacken. Im Vergleich zum Serienmodell spurtet der AS1 1.6 TDI über eine halbe Sekunde schneller auf 100 km/h, in jetzt 9,9 Sekunden. Und statt 190 Stundenkilometer sind nun sogar 205 km/h drin.
Knackige Schaltung, lauter Motor Der Antrieb harmoniert bestens mit dem knackigen Schaltgetriebe, das sich allerdings mit fünf Gängen begnügt. Die Stimmung trüben kann allenfalls der laute Motorsound: Der Common-Rail-Vierzylinder nagelt bereits im Leerlauf aufdringlich vor sich hin und legt beim Hochdrehen akustisch weiter zu. Satte Straßenlage Dass der A1 bereits ab Werk ein dynamisch-straffes Fahrwerk besitzt, hindert die "Äbte" nicht daran, dem kleinsten Audi neue Sportfedern zu spendieren. Die rücken die Karosserie 25 Millimeter näher an den Asphalt und sorgen für eine satte Straßenlage. Kurven nimmt der Flitzer so selbst bei hohem Tempo perfekt. Wer es gerne komfortabel mag, wird sich damit allerdings nur bedingt anfreunden können. Denn Bodenwellen bleiben für die Passagiere deutlich spürbar. "Klecks" oder "High Voltage" als Alternative Für den Komplettumbau inklusive Montage verlangt der Veredler nicht gerade günstige 8.265 Euro. Hinzu kommen die Anschaffungskosten für das Basisfahrzeug - der A1 1.6 TDI ist ab 18.800 Euro zu haben. Dafür erhalten Abt-Kunden einen sportlich getrimmten Flitzer, der auf alle Fälle eines erzeugt: Aufmerksamkeit. Das mag es vielen männlichen Fahrern erleichtern, die zahlreichen Kommentare über das angeblich zu "weiblich" gestaltete Blumenauto zu ertragen. Alternativ bleibt ihnen die Möglichkeit, statt "Aloha" die Dekorvarianten "Klecks" in Rot und Silber oder "High Voltage" in Schwarz und Grün zu wählen.
Antrieb: | Frontantrieb |
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Anzahl Gänge: | 5 |
Getriebe: | Schaltgetriebe |
Motor Bauart: | Reihen-Dieselmotor mit Turboaufladung und Common-Rail-Direkteinspritzung |
Hubraum: | 1.598 |
Anzahl Ventile: | 4 |
Anzahl Zylinder: | 4 |
Leistung: | 92 kW (125 PS) bei 3.600 UPM |
Drehmoment: | 285 Nm bei 2.300 UPM |
Agiler Antrieb, knackige Schaltung, super Straßenlage: Abt macht den Audi A1 1.6 TDI noch etwas sportlicher und das Ergebnis verspricht echten Fahrspaß. Die verschiedenen Dekorvarianten sind sicherlich Geschmackssache - es muss ja nicht immer "Aloha" sein. Über 8.000 Euro für den Umbau eines Kleinwagens sind allerdings ziemlich üppig.