Hallo an alle,
Ich fahre jetzt den Tata Xenon 4x4 doublecab ca. seit 8 Monaten und habe in dieser Zeit als Vielfahrer 23000 km zurückgelegt. Dazu gehörte ein großer Umzug, das tägliche Gependel zur Arbeit sowie die Nutzung des Fahrzeugs als Lastentier für eine Kinder und Jugendeinrichtung aus der offenen Jugendarbeit. Bisherige Ausfälle und Probleme: KEINE, auch wenn Tati einer gewissen Pflege Bedarf, ich bin hellauf von Preis Leistung begeistert.
Mann muss jedoch dazu sagen, Tati ist kein moderner Pickup und verlangt vom Fahrer Einfühlungsvermögen und Routine ab, kein ESP und kein ABS, stattdessen Heckantrieb und Trommelbremse, kernige Blatt- und Drehstabfederung, Keine Airbags, wenig Elektronik. Ein moderner Spartaner eben.
Trotz der wenigen Elektronik verfügt der Xenon über einen OBD Steckplatz , die sich mit einem OBD Stecker mit originalen ELM Chip über jedes Android Smartphone auslesen und erweitern lässt.
Da die Elektronik des Tati aus Bosch und Siemensteilen besteht
nutze ich die sehr hilfreiche und kostenlose Analyse App FUN2DRIVE der Firma Bosch. Hier ist ein zusätzlicher Bordcomputer vorhanden der neben den Motor, Temperatur und anderen Leistungsdaten mögliche Fehlerdaten an Boschdatenbank sendet, vorhandene Ersatzteile anbietet und bei Bedarf die nächste Boschwerkstatt um den aktuellen GPS Standort aufzeigt.
Der bisherig geleistete Pflege und Wartungsaufwand bestand bisher aus folgenden 10 Punkten:
1.Ölwechsel Motor / Getriebe / Achsen (ca.200 € dafür aber hochwertige Öle)
2. Konservierung der Ladefläche durch Bitumenaufstrich und Fett (10€)
3. Konservierung des Rahmens, Radkästen und Fahrwerks durch Maschinen- und Titanfett ( 15 €)
4. Schmierung der Kardernwelle mit Maschinenfett ( der Xenon hat dazu zwei fettnippel an der Welle)
5. Reparatur der Lüfterstellung im Innenraum durch einen Kabelbinder (0,10€)
6. Ein Satz Sommerreifen (ca.300 € mit Einbau)
7. Nachziehen von der ein oder anderen Schraube sowie der Schlauchschelle am Turbolader, Einsprühen aller Schlauchverbindungen mit Silikonspray (5€)
8. Ab und zu ne Wäsche
9. sowie alle 3000 km eine limo von liquimoly um das Gesamtsystem sauber zu halten.
10. Einfach alles was nicht heiss wird regelmäßig Fetten und Schmieren
Mein Verbrauch liegt inklusive Stadtverkehr im Durchschnitt bei 6,0 bis 7,5 Litern, womit ich wirklich zufrieden bin.
Für mich ist zusammenfassend zu sagen:
Alles im Allem Ein sehr guter Sport Utility Truck mit überdurchschnittlicher Gelände- und Alltagstauglichkeit für aktive Individualisten mit mittleren Budget.
Dieses Auto ist gedacht für Gegenden mit wenig Infrastruktur und Werkstattnetzen.
Wer also Bereit ist einfach mal selber unter den Truck zu kriechen und die Schmierstellen zu fetten, wird von der Dankbarkeit des Spartaners überrascht sein. Ein echter Volkswagen eben.