Hallo potentielle SX4 Käufer,
bin 01/2010 auf den SX4 DDiS mit Standheizung mit 49000km umgestiegen um den Fahrbetrieb den ich beim Wagon R DDiS beschrieben habe,in leistungstechnisch vernünftige Bahnen zu lenken.
Erster Eindruck:
-guter Durchzug
-Sparsam BAB im Durchschnitt 6,8ltr auf 100km,bei zurückhaltender Fahrweise BAB sind auch 6,0ltr möglich,darunter aber nie!
-nach 25000km sind auf BAB 5,8 ltr auf 100km möglich
-gute Sitze
-Klappererscheinungen im Amaturenbrett
-viel Stauraum bei umgeklappten Sitzen,3 Wasserkisten gehen normal rein
-gute Rundumsicht aber VORSICHT
SUPER-gefährlich sind die vorderen A-Säulen-Dreiecksfenster, da verschwinden beim Abbiegen ganze Autos!
-entspanntes Fahrgefühl
-für die Fahrzeuggröße relativ günstiger Unterhalt,da vergleichbare Fahrzeuge auch bei 6 ltr/100km Diesel liegen
Update am 16.Januar 2011:
aktueller KM Stand 96000
-Querlenker links musste getauscht werden sowie Spannrolle Riementrieb
- KALTE GETRIEBESCHALTBARKEIT TROTZ öLWECHSELS unverändert schlecht
-Verbrauch BAB bei 6,6 ltr/100km
-Winter Landstraße Kurzstrecke 8,2 ltr/100km
-ansonsten problemlos und unauffällig
--> Update im Juni 2011.
-habe gerade die 110000km geknackt, je länger der Wagen läuft umso besser scheint er zu werden...
-aktueller BAB-Verbrauch bei 6,0ltr/100km
-aktueller Landstraßenverbrauch bei 5,7ltr/100km
-Inspektion unauffällig, kein Rost, noch erste Bremsenbestückung,
-Ölwechselintervalle liegen bei ca 30000km bei 90% BAB -Durschnittsgeschwindigkeit istca 110km/h,am wohlsten fühlt er sich bei 2500 u/min bei 130km/h im 6.Gang!
---> Abschließendes Update am 30.12.2011:
- habe den Wagen nunmehr mit 131300km nach 2 Jahren BAB-
Pendeln weiterverkauft
- BAB-Verbrauch zum Schluß 6,5ltr/100km
- Landstraße 7,0ltr/100km
- Batteriezusammenbruch bei einer Woche Standzeit
- im Januar wäre der TÜV mit neuen Bremsen vorne,
Partikelfilter und Stoßdämpfern vorn gekommen , zuviel bei einem Zeitwert von noch ca 5500 Euro.
- Im letzten halben Jahr war im Fahrverhalten eine Verschlechterung durch die Stoßdämpfer zu beobachten, ansonsten nichts.
-Ein hier oft viel beschriebenes Dauerärgernis der hakende 2.Gang, war zum Schluß bei kaltem Getriebe nur noch nervend.Laut Suzuki nur Abhilfe bei Getriebewechsel-aufgearbeitet 3500 Euro-neu über 5000 Euro-ein Witz-denke ich.
Fazit:
Für eine(n) Freund(in) des hohen Sitzens, bei einer Fahrleistung von bis zu 20000km im Jahr und Haltedauer 4 Jahre ist der Wagen zu empfehlen,der Aufpreis zum 4WD ist ebenso zu empfehlen, 2WD ist Unsinn,ESP ist Pflicht.
Wer hier einen Diesel sucht der ewig hält...Vorsicht...
eine kundige Werkstatt braucht es ebenso.
das soll es zum SX 4 gewesen sein. Ciao