Wir haben unseren Suzuki SX4 1.6 4WD GL Top jetzt seit über vier Jahren und haben dabei auf 40000 km gemischte Erfahrungen gemacht. Wir haben uns für das Auto entscheiden, da es dazumals praktisch das einzige kompakte Fahrzeug mit 4WD-Antrieb auf dem Markt war.
Zuerst zu den positiven Aspekten:
Dank der Kunstoffbeplankung an den Radkästen, ist der SX4 sehr gut gegen Schäden durch unsachgemässes Parken geschützt. Auch ist das Auto nach hinten sehr übersichtlich und gut einzuschätzen. Für die kompakte Grösse des Autos ist der Innenraum angenehm gross und luftig. Auf den Rücksitzen habe ich auch mit einer Körpergrösse von 1.9 Metern ausreichen Kopffreiheit. Durch die hohe Position der Vordersitze können die Fondpassagiere ihre Füsse gut unter den Vordersitzen platzieren. Die Sitze ansich sind auch auf lägneren Fahrten nicht unbequem. Die Materialien im Innenraum sind für die Preisklasse des Autos in Ordnung. Das Armaturenbrett ist aus hochwertigerem Kunstoff und in der Mittelkonsole findet sich sogar eine Aluzierleiste.
Der Radioempfang ist dank der Aussenantenne recht gut und die Qualität des Soundsystems in Anbetracht der Preisklasse auch in Ordnung.
Die Kurveneigenschaften sind recht gut. Sportwagen mässige Eigenschaften sind bei diesem Auto natürlich nicht zu erwarten, aber trotzdem liegt der Suzuki auch bei höhern Kurvengeschwindigkeiten sicher auf der Fahrbahn.
Leider hat das Auto trotz dieser Vorteile einige gravierende Mängel:
Die A-Säule ist viel zu gross. Vor allem grössere Fahrer, die den Fahrersitz auf der hintersten Stufe einstellen müssen, haben nach vorne sowohl nach links als auch rechts einen riesigen toten Winkel. Je nach der relativen Bewegung der anderen Verkehrsteilnehmer können darin nicht nur Fussgänger und Motorräder gänzlich verschwinden, sondern auch ganze Automobile. Dieses Phänomen ist auf kurvigen Strecken, im Kreisverkehr, bei Rechtsvortritten und bei Zebrastreifen lebensgefährlich. Wenn der Fahrer an diesen Stellen nicht immer zu 100 Prozent konzentriert ist und sich jedesmal nach vorne lehnt um einige Blicke durch das kleine Guckfenster erhaschen zu können, kann die Fahrt schnell unangenehm enden. Dieser Mangel alleine ist für mich Grund genug das Auto ausdrücklich niemandem zu empfehlen.
Die Verarbeitungsqualität des Suzukis ist eine Katastrophe. Bei unserem SX4 ist die Hecktüre so schräg eingesetzt, dass auf der einen Seite ein Spalt von 5 mm ist und auf der andern nur knapp 1 Millimeter. Die meisten Unfallwagen sind da besser. Schon als das Auto neu war klapperte es an allen Ecken. Kunstoffkanten sind vielfach nicht entrgratet. Sowohl Innen- als auch Aussenspiegel vibrieren stark. Bei keinem anderen Auto habe ich bis jetzt eine so miese Verarbeitungsqualität erlebt.
Auch ansonsten ist die Qualität des Suzukis nicht allzugut. Ich wollte es kaum glauben, dass nach gerade einmal 35000 km die Bremsen schon ersetzt werden mussten. Da das Auto Wartungsintervalle von nur 15000 km , sind auch ansonsten die Instandhaltungskosten trotz billiger Ersatzteile recht teuer. Nebst den Bremsen quitschen bei unserem SX4 nach nur 40000 km die Radlager, die Handbremse hält an steilen Steigungen das Auto nur noch wenn diese mit enormem Kraftaufwand angezogen wird und der Rückwärtsgang klemmt von Zeit zu Zeit.
Der Motor bietet mit 107 PS keine hervorragenden Fahrleistungen, kann aber das Auto, wenn er voll ausgequetscht wird dank des kurz übersetzten Getriebes doch ganz ordentlich bewegen. Dieses kurz übersetzte Getriebe wird aber spätestens bei Überlandfahrten zum Nachteil. Die Drehzahl ist im fünften Gang viel zu hoch und dadurch entsteht in der Fahrzeugkabiene ein unangenehm lauter Lärm. Entsprechend hoch fällt dann auch der Verbrauch aus. Bei konstanten 130 km/h genehmigt sich unser SX4 8.4 Liter auf 100/km. Werden keine Autobahnfahrten vorgenommen braucht das Auto über das längjährige Mittel 7.7 l/100 km. Auch dies ist für die gebotenen Fahrleistungen an der oberen Grenze.
Die Traktion des Autos kann auch nur bedingt überzeugen. Ist der 4WD-Schalter auf 2WD oder auto, kommt der Suzuki schon bei ganz wenig Schnee nicht mehr vom Fleck. Wird das System auf Lock geschaltet, ist die Traktion annehmbar, aber aus meiner Erfahrung trotz guter Winterreifen nicht signifikant besser als bei andern Autos mit Vorderradantrieb und Differenzialsperre. Da im Lockmodus zwischen Vorder- und Hinterrädern kein Drehzahlausgleich mehr stattfindet, sollte dieser nur zum Anfahren verwendet werden. Im Automodus konnte ich bis jetzt keinen Vorteil gegenüber einem Auto mit reinem Frontantrieb feststellen.
Ein weiterer Mangel ist das Schliesssystem. Mit der Fernbedienung wird standartmässig nur die Fahrertür entriegelt und erst bei zweifacher Betätigung werden alle Türen geöffntet. Diese Funktion kann nicht deaktiviert werden. Wenn die Fahrertür geöffnet wurde, muss das Auto zuerst nochmals abgeschlossen werden, bevor wieder die Zentralverriegelung betätigt werden kann. Auch bei der Verwendung des Keyless-Go systems, wird standartmässig nur die jeweilige Türe entriegelt und bevor eine andere Türe geöffnet werden kann, muss das Auto nochmals abgeschlossen werden. An den Fonttüren sind keine Knöpfe fürs Keylessgosystem vorhanden. Nur wenn die Entriegelunsknöpfe zweimal nacheinander gedrückt werden, ist das System zu gebrauchen. Die Ausleuchtung der Scheinwerfer ist ebenfalls ein klarer minus Punkt. Wenn das Fernlicht eingeschaltet wird, sieht man auf einem Bereich von ungefähr 3.5 Metern vor dem Auto gar nichts und auch die gesammt Reichweite ist unterdurchschnittlich. Das reine Abblendlicht ist ebenfalls eine mies.
Der Koffrraum hat eine hohe Ladekannte und bei umgeklappten Rücksitzen bildet sich eine Stufe. Ansonsten ist der Kofferraum für die Fahrzeugklasse aber in Ordnung.
Insgsammt kann ich jedem nur von diesem Auto abraten. Auch wenn das Konzept durchaus einige gute Eigenschaften hat, sind die Mägnel an dem Auto zu gravierend. Wer die Sicherheit von sich und anderen Verkehrsteilnehmern nicht unnötig aufs Spiel setzen will sollte dieses Auto auf keinem Fall kaufen. Auch wenn der Preis für den Suzuki attraktiv erscheinen mag, gibt es heutzutage doch einige bessere Alternativen zum SX4.