Ab Neukauf 11/2008 die ersten 4 Jahre - KEINE - Probleme ausser die normalen Wartungen ( Inspektionen, Ölwechsel etc. ). Bei ca. 80.000 KM dann Totalausfall Klimakompressor ( Riemenscheibe festgefressen, Austausch erforderlich ), war sehr ärgerlich, zum Glück hatte gerade der Online Markt Freigabe für Verkauf erhalten ( nach 4 Jahren Herstellerproduktsperre ). Bei 115.000 Km alle Stoßdämpfer erneuert , ebenso die hinteren Bremskolben ( hier muss ich fairerweise sagen, das ich sehr selten die Handbremse benutzt habe, daher auch vermutlich das Einfressen der Kolben durch Langzeiteinwirkung durch Feuchtigkeit/Korrosion ), bei 130.000 Km dann die Kupplung fällig . Derzeit 176.000 Km auf der Uhr. Getriebe fängt an im 5. Gang am Schalthebel leise zu vibrieren/summen, der Übergang beim Schalten vom 1. in den 2.ten Gang ist ruppig / schrubbt, Verdacht auf Syncronringe Verschleiß (?!), wenn man ca. 1/2 Sekunde wartet den 2.ten Gang einzulegen kein Problem. ( Wäre natürlich auch auf eine schlampige Qualität der Austauschkupplung rückzuführen ! ). Seit KM Stand von 120.000 Km Probleme mit Leerlaufdrehzahl beim abruppten Bremsen ( z.B. vor der Ampel etc. ) , fällt auf ca. 500-600 U/min ab und pendelt gleich danach wieder auf 800 ein. Vergaser - Drosselklappe wurden gereinigt, Besserung unwesentlich. Vielleicht Motorsteuergerät ? Werkstätten konnten bisher KEINEN Fehler finden. Vielleicht auch Kabelfehler durch Marderbiß im Kabelbaum ? Derzeit bei starkem Regen ( Wagen stand draußen über 2 Wochen ) Batterie schwach . Würde Vermutung auf Kabelschaden bekräftigen.
Überraschend positiv muss ich die Verarbeitung der Karrosserie hier erwähnen !! Immer noch erste Auspuffanlage. Endtopf noch zufriedendstellend. Verzinkte Bodengruppe macht immer noch einen guten Eindruck . War echt überrascht darüber. Ebenso über die Lackierung ! Hier scheinen die Japaner ihre Hausaufgaben gemacht zu haben !! Immer noch erste Lichtmaschine und Anlasser, Wasserpumpe drin .
Fazit: Trotz des anfänglichen großen Ärgers mit dem Klimakompressor im Hinblick auf die KM Leistung und 15.000 € Anschaffungspreis bin ich über das Importauto letzten Endes positiv überrascht .
Negativ : Der Verbrauch ist meines Erachtens recht hoch wenn sportlich gefahren wird. Bei 80-90 % Auslastung ( 150 - 170 km/h) werden im Schnitt 8,5 - 10 Liter verheizt . Überland bei moderater Fahrweise und ökologischem Schalten 6,5 - 7,5 Liter. Testweise habe ich den Wagen auf der Autobahn mit Tempo 90 - 100 Km/h und das Gaspedal wirklich nur gekitzelt... konnte ich den Verbrauch auf 5,3 Liter drosseln, aber, wirklich nur mit intelligentem Fahrverhalten !