Den Suzuki 2.0 TD mit 87 PS haben wir uns 2001 als Nachfolger für einen Baleno 1.8 GTX gekauft,ihn 5 Jahre gefahren und später durch einen XL 7 Comfort + TD(109 PS) ersetzt,da dort Ausstattung,Komfort,Kofferraum und Platz einfach einen Tick besser sind,dazu dann mehr.Der XL 7 ist bereits hier mehrfach beschrieben,den Tests kann ich mich nur anschließen,wir fahren ihn auch noch heute mit bereits 45000km auf dem Zähler.
Aber nun zum 87PS Modell.Er war damals ein junger Vorführwagen mit 4400km und wir selbst haben ihn 60000km gefahren,u.a.nach Dänemark,nach Tschechien und nach Belgien,er sah exakt so aus wie abgebildet und kostete mit Blaupunkt NAVI und Standheizung 44000DM,ein fairer Preis wie ich heute noch finde.Der 2ltr.Diesel soll(nach Händleraukunft) von Mazda gewesen sein, war ein gefühlt arg gemütliches Triebwerk,das immer eine Gedenksekunde zwischen Gaspedaldruck und elektronischer Ausführung in der Einspritzung brauchte;allerdings ein echter Zieher,fünf Personen,Dachbox und voller Kofferraum zog er mühelos weg,beeindruckend.Was auch bewundernswert war,die Laufruhe und das ist sprichwörtlich zu sehen,den TD-Motor im XL 7 finde ich bauartbedingt wesentlich unruhiger.Beide Autos verglichen, bei 130km/h AB gefahren, war dieses Modell akustisch angenehmer wie der XL 7. Im Verbrauch kam ich im Schnitt auf 7,5 ltr Diesel,AB mit Klimaanlage waren es dann 8,2 ltr.Diesel.Bei Ausreitzen der Vmax von ca.145km/h (Tacho 160)waren durchaus 2 ltr mehr möglich.Durch den großen Tank waren bei vernünftiger Fahrweise aber doch große Reichweiten möglich.Die Verarbeitung ging für mich ok,das letzte Cockpit dieses Modells fand ich zeitloser wie das aktuelle,Geschmackssache wie ich finde.Die einfache Lendenwirbelstütze(Fahrersitz)der Veloursitze dieses Modells war Klasse,sie fehlt mir doch(schmerzlich)auf längeren Sitzeinheiten auf meinen Ledersitzen im XL 7.Bei diesem Auto habe ich einen echten Gebirgseinsatz durch verstopfte und verschneite Landstraßen in der Nähe von Reinerzau erlebt,ich muß sagen die Fahrt durch (gezwungenermaßen)tiefverschneite Umgehungstraßen,die mir ein netter Anwohner wies,um zum Ziel zu kommen,werde ich nie vergessen.Das kann er,viel besser als mit hohem Tempo auf Landstraßen zu fahren.Den Allradantrieb sollte man auf trockenen Straßen auch unbedingt meiden,er verspannt zu stark.Grip,Traktion,Steigungsfähigkeit,bergab alles toll,das kann der "Kurze" viel besser wie der "Lange".Wer also gern und viel im Schnee fährt und nicht viel Innenplatz braucht, ist mit diesem Modell besser bedient.Womit wir zu seinem Manko kommen,das Koffer"räumchen".Dieser ist wirklich arg knapp bemessen und war für uns nur durch eine Dachbox zu ertragen.Ich hatte mit Trenngitter gearbeitet um wenigstens in die Höhe packen zu können,die Sitzlehnen kann man zur Not aufrechter stellen,geht aber zu Lasten des Sitzkomforts der Hinterbänkler.4 Erwachsene und ein Kind geht gerade noch,in der Regel sollte man es bei 4 Personen belassen.Heizung und Klima(manuell)waren sehr stark und sprachen (auch ohne Standheizung) rasch an,mit Standheizung ist es aber besser,da wir in einer schneesicheren Gegend zuhause sind.Ein schönes, gelungenes Geländeauto,den ich gerne als Drittauto für den Winter noch hätte,aber dank Steuersatz und Versicherung mir zusätzlich zum XL 7 nicht leisten will,die Tarife sind echt der Hammer,womit wir beim Unterhalt wären.Die deutsche Steuerpolitik hat was gegen allradelnde Japaner muß man meinen,anders kann man sich die Vorliebe für diese Typklassen nicht erklären.Viel Freude beim Versichern.Wartung und Pflege waren im üblichen Kostenrahmen,der Ölverbrauch der Maschine ca.0,4 ltr auf 10000km,akzeptabel.Ausfälle oder Mängel hatte ich keine,da war er genauso unkompliziert wie mein aktueller XL7.
Fazit: Wer einen unkomplizierten, kleineren Geländewagen sucht,(der zwar teuer im Unterhalt ist,das muß man bedenken)liegt hier richtig,die Gebrauchtpreise für dieses Modell sind moderat.