Ich habe bisher 2 1.3er Balenos und 2 1.6er gehabt. Unter den 1.6ern einen Kombi.
Aber zurück zu den 1.3ern.
Ein "alter" (bis 1998), Bj.97 und der Nachfolger (2001-2002), Bj.01 sind bzw. waren die aktuellen Modelle.
Zuverlässig sind beide.
Der 97er glänzte durch durchweg gute Verarbeitung. Kaum Rost unten, oben überhaupt keiner.
Was jedoch sauer aufstoss, war ein Nockenwellenfresser. Mein Suzuki-Händler meines Vertrauens versicherte mir, so etwas hätte er noch nicht erlebt. Seis drum, der Motor war jedenfalls Schrott.
Einen Austauscher bekam ich für schlappe 250€ und 150000km.
Der ist heute noch drin und tut seinen Dienst ohne zu murren.
Nun dachte ich, ich sollte meiner Frau, die den 1.3er fährt, was Gutes tun und ein aktuelleres Auto hinstellen.
Der 01er kam dieses Frühjahr als Ersatzfahrzeug für den 97er ins Haus. Auch er ist zuverlässig, aber:
Sehr mangelhafte Verarbeitung untenrum.
Überall mindestens Flugrost und: der vordere Achsträger an einer Stelle punktuell durchgerostet. gegenüber dem alten Klassen zurück. Domlager= hin, Stabistreben ebenfalls, Stossdämpfer könnten auch raus. Alle vier. was mich unter den Schwellerkästen erwartet, weiss ich noch nicht, wir gehen nächste Woche in die Werkstatt, da werden wir es sehen. Mir graut davor. Ohne Konservierung rostet das Auto schneller, als gedacht. Man sollte also von Anfang an hinter dem Unterbodenschutz hergewesen sein, um dieses Auto fit zu halten.
Der Motor des letzten Baleno (2001/2002) ist mit 2 Katalysatoren ausgestattet, um auf D3 zu kommen. Gut und schön.
Sparsamer gegenüber dem "alten" Modellen ist er allerdings nicht geworden. Während die "alten mit 6l/100km Stadtverkehr auskamen, nehmen die "neuen" nicht unter 7l/100km bei gleicher Fahrweise.
Auffällig ist, dass das Drehmoment etwas nach oben gerutscht ist, was früher bei 2000UpM möglich war, braucht jetzt 3000UpM.
Gänge springen geht also mit diesem Modell nicht mehr so gut wie mit dem Vorgänger.
Ich lese sehr oft, dass das Getriebe Probleme macht, ich kann das nicht bestätigen, habe noch keines beerdigt. Was dagegen Probleme macht, sind die Kreuzgelenke der Antriebswellen, hier besonders die äusseren. Sie mögen keine hohen Autobahngeschwindigkeiten, offensichtlich sind sie zu schwach ausgelegt.
Mein Fazit: Hätte ich gewusst, was der 2001er für ein Schluderwerk ist, hätte ich ihn niemals gegen den "echten" Japaner getauscht.
Ich kann also nur davon abraten. In der Ausstattung sind beide gleich, Klimaanlage, ABS, elektrische Spiegel und Scheibenheber rundrum sind Standard, wobei die Klimaanlage bei ruhiger Überlandfahrt mit 0.5...0.8 l/100km Mehrverbrauch zu Buche schlägt.
Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich jederzeit wieder einen gepflegten und revidierten 1.3er der alten Serie kaufen, jedoch nicht wieder den "neuen". Der ist wohl mehr etwas für Rumschrauber und Autoschlosser.