Ich fahre dieses Auto, eine Limousine von 2005 bis 2008 und einen Kombi seit 2008. Beide Autos haben die Motorisierung mit 96PS in einer 1.6l Maschine.
Die Ausmaße der Modelle sind bei gleichem Radstand unterschiedlich, der Abstand von Limousine auf Kombi beträgt 15cm mehr. Und von Kompakt auf Kombi gefühlte 1m.
Die Motorisierung ist ausreichend, wiegt das Auto doch grade einmal 1000kg. Man ist schnell und wendig. Insbesondere der sehr kleine Wendekreis ist hilfreich.
Die Innenausstattung wirkt billig, ist aber ausreichend für diese Preisklasse und alltagstauglich. Ablageflächen sind ausreichend vorhanden. Der Kombi hat sogar Holzapplikationen rund um die Mittelkonsoleninstrumente.
Die Heizung/Lüftung ist mit Schiebereglern zu steuern. Beim Kombi gibt es edle Knöpfe, um den Ort der Lüftung zu Steuern (Scheibe, Fußraum etc.) Nett finde ich besonders im Winter die Lüftungseinstellung Scheibe-Füße.
Die Mittelarmlehne ist zu empfehlen (wenn sie nicht sogar Serie ist). Aber das Klappenscharnier ist nicht sehr strapazierbar,
Der Kofferraum des Kombis ist sehr üppig, bei der Limousine sehr klein. Die Rückbank ist geteilt umklappbar im Verhältnis 1:2. Zum Hatchback habe ich leider keine Erfahrungswerte. Bei der Limousine gibt es leider keine Kofferraumbeleuchtung, was das suchen echt erschwert. Beim Kombi leuchtet es bis jetzt auch noch nicht, aber ich habe die Ursache sprich Lampe auch noch nicht gesucht (erst 2 Wochen mein Besitz - wenn ich auf Suche gewesen bin hier mehr)
Das Fahrverhalten ist ein bisschen schwammig, das SSRS_System mit dem zuschaltbaren Sportfahrwerk ist nur bedingt als Verbesserung zu sehen. Aber im großen und ganzen hatte ich ihn bis jetzt immer gut unter Kontrolle gehabt.
Toll ist die Innenausstattung in der GLX_Version. Elektrische Fensterheber, beide Außenspiegel elektrisch verstellbar, eine fähige Klimaanlage, Nebelscheinwerfer. Also Preis-Leistungsverhältnis top.
Der Verbrauch ist im Normalbereich. Komischerweise habe ich aus 52l Tank in der Stadt fast 850km rausbekommen. Auf der Autobahn zwischen 140 und 150km/h saugt er sich bei 8,5l fest. Witzig ist die Tankanzeige. Typisch Schwimmer halt, erst denkt man, man fährt einen Panzer, im nu auf der Hälfte. Und danach dauert es seeeeehr lange, bis er bei Null ist. Und Null ist nicht gleich Null, es geht erstaunlicherweise weit unter den letzten Strich. Das wiederum ist gefährlich, da der Baleno keine Tanklampe hat. Wenn alle, dann ohne Vorwarnung!
Was hier vielleicht nicht ganz zum Auto passt, ich hatte in meiner Limousine und bald auch im Kombi eine Autogasanlage. In der Reserveradmulde der Limousine hatte ein 42l Tank Platz ohne großen Kofferraumverlust. Der Kombi scheint dafür noch ein bisschen besser geeignet zu sein. Obwohl ein Leistungsverlust im Gasbetrieb bescheinigt wurde, merkt man diesen nur unerheblich.
Unterm Strich ein Vernunftauto, was sehr große Vorzüge hat, welche die negativen Seiten locker ausgleicht. Ich empfehle dieses Auto deshalb weiter!