2012 oder 13 hat mein Vater sich das Auto als Vorführwagen mit ca. 13.000km gekauft, seitdem im Familienbesitz.
Fahrzeug wurde 2017 an mich weitergegeben, damaliger km-Stand war ca. 23.000km.
Heute hab ich einen km-Stand von 98.000km, also so knappe 25.000km im Jahr. Was für diese kleine Schüssel nicht gerade wenig ist.
Reparaturen seit dem er in Familienbesitz ist:
--> 1x Scheinwerfer Glühbirne vorne rechts. (Für keine 10€ neue Birne gekauft und in 10min. selber getauscht)
--> das wars..
Fast 100.000km auf der Uhr und noch immer keine Teure Reparatur gehabt, hätte ich nicht für möglich gehalten als ehemaliger blau-weiß Fahrer.
Außerplanmäßig Reparaturen gab es aber:
--> Heckscheibenwischer wurde abgerissen von einem Fremden. in einer Freien Werkstatt für 70€ neu einbauen lassen. (Heckscheibenwischer-Halterung+Gummi 50€)
--> nach einem Bremsflüssigkeits-wechsel ist die Festellbrems-Leuchte angegangen, Bremskolben war schon schwergängig. Problem wurde für Lau behoben.
Real-Verbrauch = exakt 5l egal ob man sparsam fährt oder die scheiße aus ihm herausprügelt. Gott segne Multi-Point Einspritzung! Mit 35 Liter Tank schaffe ich 600km, wobei dann beim volltanken immer nur so 30 Liter reingehen, also sind noch ca. 5 Liter im Tank. Man könnte mit diesen 5 Litern Reserve dann also immer noch fast 100km fahren!!
Wartungskosten: Ein- bis Zweimal im Jahr wird ein Ölwechsel durchgeführt und Einmal im Jahr Bremsflüssigkeit.
Vorgegeben sind bei stark belastender Fahrweise (so wie ich meine auch einschätzen würde) 6000km Serviceintervalle. Ansonsten 10.000km. Wer mit kleine Japaner Motoren der letzten 30 Jahre Erfahrung hat, weiß dass man über diesen Wert lachen kann!! Zitat eines Suzuki Mechanikers:"Wenn Öl drin ist, fährt der"
Neue Reifen kosten dank der geringen Größe/Breite nur 200€. Für 4 Gummis!! Nicht für EINEN 200€, sondern für alle 4!
Nockenwellen Antrieb über Steuerkette somit entfallen auch öfters auftretende und hohe Riemenwechsel Kosten.
Fahrverhalten: Für einen Kleinwagen sitzt man doch ungewöhnlich hoch, was heutzutage aber standart geworden ist. Zeiten, wo man mit dem Popo fast den Asphalt gefressen hat (gefühlt) in solch kleinen Japaner-Schüsseln, sind vorbei. Schade.
Beschleunigung und Kurvenlage ist jedoch enorm Spritzig. zwischen 30 und 90km/h sehr dynamisch zu fahren, wenn man ihn im optimalen Drehzalniveau fährt. Grundsätzlich ist zu sagen dass man den Motor bei Laune halten muss. Niedrige Drehzahlen tun ihm nicht gut.
Ausstattung: Ok, zum nächsten Punkt.
Empfehlung: Wem Effizienz bei einem Auto das wichtigste Kriterium ist, dem kann ich das Auto empfehlen.
Wem geringe Erhaltungs- und Wartungskosten wichtig ist, dem auch.
Wem nicht wichtig ist dass man großen Stauraum hat, weil man es zb als Zweitwagen benutzt, dem auch. Nicht falsch verstehen, für ein Auto dieser Gröse ist der Inneraum sehr geräumig ausgefallen, dabei hat aber das Kofferraumvolumen gelitten.
Wem Image egal ist, (außer dem Image dass man gute effiziente und sparsame Entscheidungen trifft) dem kann ich das Auto auch empfehlen.
Ich glaube ihr versteht was ich sagen will.
Wer einfach ein Auto haben will um von A nach B zu kommen, welches in ALLEN Punkten wenig kostet, wäre ein Suzuki Alto das richtige Auto.
Wurde vom Celerio abgelöst, und es kann davon ausgegangen werden, dass dieser gleich zuverlässig ist.