Der Subaru Impreza WRX - selten habe ich mich auf eine Probefahrt so sehr gefreut, wie bei diesem Fahrzeug. Eigentlich wollte ich den leistungsstärkeren Impreza WRX STi fahen, allerdings war das nicht so ohne Weiteres möglich - immerhin sei es schon schwierig einen WRX einfach mal so fahren zu dürfen.
Leider schneidet er in meiner Bewertung mit 3 Sternen etwas mager ab. Subjektiv würde ich ihm im Gesamtpaket gerne 4 von 5 Sternen vergeben, allerdings fand ich keine Kategorie, in der ich hätte einen Stern mehr vergeben können.
Das Preis- / Leistungsverhältnis ist bei diesem Auto noch als gut zu erachten. Man bekommt ein Fast-Rallye-Fahrzeug für die Straße zu einem normalen Preis, allerdings kommt auch Subaru so langsam auf den Geschmack für ihre Fahrzeuge ein wenig mehr zu verlangen. Subaru wird zu einem Begriff unter Fahrzeug-Freunden und somit steigt die Nachfrage, die die Preisschraube gleich mit dreht.
Das Design ist für meinen Geschmack nicht perfekt - einen Tick zu asiatisch ausgefallen. Ich bin persönlich kein Freund der japanischen, respektive asiatischen Formgebungskultur. Allerdings wirkt er nach meiner Probefahrt auf mich ein wenig attraktiver, was wohl eher an der Technik liegt, als das ich mich an sein Äußeres gewöhnt habe. Das Heck wirkt sehr solide entworfen und mit seinem dezenten Heckspoiler (beim WRX nicht Serie und für mich damit ein Pluspunkt) kommt keiner so schnell auf die Idee in dem Fahrzeug vor sich eine Kampfmaschine zu vermuten. Die Front ist mit den Lampen und dem Kühlergrill nicht so mein Fall, allerdings bin ich ein Freund der Lufthutze, die auch von der Fahrerposition aus gut zu sehen ist und einem ein Gefühl dafür vermittelt, was eigentlich unter der Motorhaube so steckt.
Alles in allem ist es ein Wolf im Schafspelz und verdient sich damit noch 3 von 5 Sternen - ich liebe dezente Autos, die ihre Kraft nicht überall zeigen zu brauchen.
Die Verarbeitungsqualität hat auf mich sehr ordentlich gewirkt. Während der ausgibigen Probefahrt hat weder etwas geklappert noch hat irgendwas einen billigen Eindruck vermittelt. Die gewählten Materialien wirkten zwar nicht übermäßig hochwertig, aber auch nicht aus der Preisschublade genommen, allerdings machte das Interieur insgesamt nicht einen sonderlich hochwertigen Eindruck, weniger von den Materialen, als vom sehr konservativem Design.
Zur Langlebigkeit kann ich keine Auskünfte geben, da ich das Fahrzeug lediglich ca. 150km gefahren bin.
Der Verbrauch hingegen war nicht sonderlich berauschend gering. Allerdings muss ich fairer Weise erwähnen, dass man das bei einem 4 Zylinder Boxermotor mit dieser Leistung auch nicht erwartet hätte. Durch meine nicht gerade zurückhaltende Fahrweise durfte ich an der Tankselle dann auch etwas tiefer als gewöhnlich in die Tasche greifen. Leider kann ich keine Zahlen für den Verbrauch nennen, da die Probefahrt schon etwas zurückliegt und die Werte auch nicht so astronomisch waren, dass sie sich gleich in meinen Kopf gebrannt hätten. Deswegen gibt es solide 2 Sterne für den Verbrauch, da er für dieses Fahrzeug angemessen war, aber absolut gesehen etwas hoch liegt.
Jetzt komme ich zur großen Domände des Impreza WRX. Die Technik. Hier möchte ich nicht nur auf die Motorisierung eingehen, sondern auch auf das Fahrwerk und den gesamten Antriebsstrang.
Dieses Fahrzeug war das erste Fahrzeug, welches ich selber bewegen durfte, was mehr als 200 PS hatte. Mein erster Eindruck war: "Das ist ja, wie Motorradfahren nur mit vier Rädern.". Dieser Eindruck hat sich auch über die gesamte Probefahrt hin gehalten. Ich weiß nicht, ob die oben stehende Angabe über das Leergewicht so korrekt ist, da ich der Meinung bin, dass im Fahrzeugbrief ein Leergewicht von lediglich 1275kg stand.
Ich fange mal beim Motor an. Spaß pur! Kraft in jeder Lebenslage. Ein Turbo und ein Intercooler beschleunigen den Impreza vor allem auf Landstraßenniveau wie eine Rakete. Kommt man in höhere Geschwindigkeitsbereich wird der Drang nach vorn etwa durch das für meinen Geschmack für ein Rallyefahrzeug zu langes Getriebe gebremst. Ein kürzer abgestimmtes Getriebe mit einem zusätzlichen 6. Gang wäre hier vielleicht der richtige Weg.
Auf der Landstraße hat man aber das Gefühl ein vollwärtiger Rallyefahrer zu sein. Der 4 Rad-Antrieb trägt sein übriges hierzu bei. Über mangelnde Traktion kann man sich im Impreza nie beschweren. Egal wann und egal wo - der Impreza beißt sich vehement in den Untergrund und dabei spielt es keinerlei Rolle ob es Asphalt, Schotter oder Schnee ist. Er maschiert überall und das außerordentlich sicher mit einem guten Feedback an den Fahrer. Man fühlt sich stets sicher und in der Lage das Fahrzeug zu beherrschen.
Das Getriebe ist knackig kurz zu schalten ohne dabei zu eng zu wirken. Man hat nicht das Problem sich einmal zu verschalten oder in Unsicherheit zu wiegen. Man hat stets ein sicheres und solides Gefühl.
Das Fahrwerk ist super sportlich abgestimmt, wer allerdings Bandscheibenprobleme hat, sollte sich lieber ein anderes Auto zulegen. Typisch Rallye kann ich da nur sagen.
Die Alltagstauglichkeit ist bei diesem Fahrzeug auch mit nur einem Punkt Abzug gegeben. Er hat alles, was ein Fahrzeug braucht. Einen großen Kofferraum, einen vernünftigen Fondbereich und Platz, so dass auch großgewachsenen Personen kein Problem haben ihre Einstellung zu finden. Lediglich die harte Abstimmung könnte im Alltag etwas nerven. Wenn man jeden Bahnübergang oder jedes mittlere Loch auf der Straße spürt, dann kann das sicherlich auf die Dauer ein wenig lästig wirken.
Die Unterhaltskosten bekommen 2 punkte Abzug. Zum einen für den erhöhten Verbrauch und die für einen 2,5 Liter Motor hheren Steuern, sowie für die relativ hohen Ersatzteilkosten für japanische Automobile. Wie groß de Serviceintervalle festgesetzt sind, weiß ich an dieser Stelle genauso wenig, wie die dafür anfallenden Kosten. Da ich diese Punkte nicht einschätzen konnte spielten sie für mich bei der Bewertung auch eine neutrale Rolle und wurden bei der Einschätzung außer acht gelassen.
Fazit: Wer ein Rallyefahrzeug zu einem finanzierbaren Preis mit alltagsambizionen haben will, der ist mit dem Subaru Impreza WRX sehr gut bedient. Er vereint eine ungeahnte Sportlichkeit in seiner Klasse mit hervorragender Technik und einer Verarbeitung, die nichts zu wünschen übrig lässt. Und wer sich an einer zu harten Federung stört entscheidet sich sowieso nicht für ein Fahrzeug mit diesem Konzept.
Der Subaru Impreza WRX ist also ein Rallyefahrzeug für Jedermann.