Diese Woche kam mich mein Bruder aus dem Süden besuchen und erwähnte schon am Telefon, er habe eine Überraschung dabei. Und die ist ihm gelungen! Er fuhr doch tatsächlich mit einem Subaru SVX vor- ich dachte, ich seh' nicht richtig. Muss Euch unbedingt von dieser Rarität berichten. Falls Ihr es nicht wisst: der SVX ist ein Sportwagen mit Allradantrieb und einem Sechszylinder Boxer unter der Haube. Er wurde insgesamt nur etwa 25.000 Mal gebaut, in Deutschland landeten eben mal 850 Exemplare. Für mich vollkommen unverständlich, da es sich, abgesehen von ein paar werksseitigen Mängeln (die später korrigiert wurden) um ein sowohl optisches als auch technisches Prachtstück handelt.
Nun, wir fuhren dann aus der Stadt raus und natürlich ließ er mich ans Steuer. Was soll ich sagen- der Wagen liegt unglaublich fest auf der Straße, auch bei hoher Geschwindigkeit und selbst dann auch in Kurven. Daran muss man sich erst Mal gewöhnen, dass man Kurven so schnell nehmen kann!
Man spürt eine geniale Mischung aus Kraft und Sicherheit, lässt die Automatik ihren Dienst tun (was sie sehr gut macht) und genießt einfach nur. Dazu kommt, dass man wirklich genug Platz hat, mein Bruder konnte auf dem Beifahrersitz die Beine bequem ausstrecken, obwohl er nicht gerade ein Zwerg ist.
Die Rundumsicht ist sehr gut, auch die ungewöhnlichen zweigeteilten Seitenscheiben behindern die Sicht nicht.
An die etwas schwergängige Servolenkung gewöhnt man sich ruckzuck, und direkt ist sie allemal.
Auf den straffen Sitzen- serienmäßig Leder- sitzt man sehr gut (ich mag die eh lieber als die butterweichen Sessel, in denen man quasi verschwindet). Serie war damals übrigens auch Klima, elektrische Spiegel, Sitzheizung, elektrische Fahrersitzverstellung, 10fach CD-Wechsler und zwei Airbags.
Der Verbrauch liegt laut meinem Bruder in der Stadt um die 12l, über Land zwischen 7 und 8l. Naja, das überrascht ja nicht gerade.
Damals war der Wagen sehr teuer- etwa 83.000DM, heute bekommt man ihn schon für ein Zehntel davon in Euro. Der Wagen wurde einfach nie richtig geschätzt und war alles andere als ein Verkaufsschlager- meiner Ansicht nach ist er jedoch ein absoluter Geheimtipp. Allein vom Design her ist er ein Hingucker.
Bin allerdings gespannt, wie er trotz Allrad durch den Winter kommt, denn die Bodenfreiheit ist natürlich eher unerheblich und mein Bruder wohnt auf dem Land. Warten wir's ab.
Über technische Probleme kann ich noch nichts sagen, da er ihn erst vor zwei Monaten mit frischem TÜV übernahm und seither nichts war. Lediglich das mit den früheren Schwachpunkten an Getriebe und Radlager ist uns bekannt, das betraf aber die frühen Modelle und wurde von Subaru später behoben.
Für längere, zügige Ausfahrten ist das Auto auf jeden Fall genial und ich beneide ihn fast ein wenig um dieses tolle Teil. Werden uns jetzt wohl wieder öfter sehen ;-)