Guten Tag,
liebe Outbackfahrer,
hiermit möchte ich euch meine Erfahrung mit dem Outback H6 3,0 erzählen.
Zunächst muss man unterscheiden, dass diese Baureihe die 2. Outbackgeneration eigentlich ist!
Der Vorgänger hieß Legacy Outback.
2,5 150 PS (Gabs nur mit 4 Stufen Automatik ,,Wandler") und war auf der Plattform des Legacy Kombi aufgebaut. Er wurde von 1996 bis 1998 gebaut und war der 1. SUV der Welt! Der Forester kam im Herbst 1997, Audi Allroad kam später.
Erkennungsmerkmale: 2 -Farblackierung (unten immer silber) Runde größere Nebelscheinwerfer mit Gitterschutz aus schwarzem Kunststoff und im Kühlergrill stand ,,Outback"
Im Frühjahr 1999 kam der 1. eigene Plattform gestaltete Outback raus.
2,5 156 PS 4 ZYlinder , oder 3,0 H6, 6 Zylinder.
Soviel zu den Daten!
Im April 2015 kaufte ich mir meinen 5. Subaru.
Den Outback 3,0 H6, EZ April 2001. 75.000 Km
Neupreis 2001,
75.000 DM
Das Auto wurde mit 81 Jahren vom Erstbesitzer gekauft.
In der Schweiz sah man den Outback sehr oft, teils auch in Österreich!
Grund, er sollte Bootsanhänger ziehen, daher hatte er AHK dran.
Ich kaufte dann noch ein original Trenngitter 8gebraucht) und eine Laderaumschalenmatte.
Das ist der 1. Outback in komplettweiss, hab ich noch nie vorher gesehen!
Der 2,5 er hatte auch die 2 Farblackierung, beim weisston
Beim 3,0 H6 hiess die Farbe: Perlweiss ( Cremeweiss wie Kondensmilch ähnlich) Elfenbein fast
war etwas dunkler. Ich glaube in der Farbe wurden nicht so viele verkauft wie grün, rot usw.
Das Auto wurde nie im Gelämnde gefahren, was man optisch sehen konnte und hatte lediglich 1 beule hinten rechte Tür.
Im Innenraum alles sehr gepflegt und kein Geruch, wie n Jägerauto! Die 8 Reifen waren die 1. vom Herstellerdatum, daher der geringe Km Stand.
Der H6 hat Steuerkette im gegenteil zum 4 Zylinder. Heute haben alle Steuerkette. Er hat nen guten Anzug und ist sehr leise und schöner 6 Zylinder Boxermotorklang! Er ist halt schwer. Ein
Golf 6 Diesel 150 PS ist im Anzug flotter.
Die Automatik reagiert wild auf Reaktion des Gaspedals!
Man kann am Wahlhebel einen Knopf schalten.
Wenn man hinten runterdrückt leuchtet eine gelbe Schneeflocke im Armaturenbrett auf. Das heisst, man fährt In,, D" in der 2. Fahrstufe, anstatt der 1. an! Schnee, Matsch oder Sand! net schlecht!
Wenn man vorne den Knopf herunterdrückt, leuchtet ein grüner Schrifttzug
,,Power" auf.
Dabei handelt es sich um den Sportfahrmodus.
Er fährt die Gänge weiter aus uns schaltet schneller und früher, halt für spass:) beim Kick down"
Was aber für den Verbrauch ausschlaggebend ist.
Bei vernünftiger und vorauschauender Fahrweise Tank (H6 64L, 4 Zylinder 60L) konnte ich 9,5 /10 Liter auf 100 KM Liter fahren.
Der Outback ist länger als der normale Legacy 2,5 GX.
4,72 m
Sehr viel Platz im Kofferraum super auf Langstrecken, 2 Schiebedächer, beiges Leder im H6, bisschen amerkanisches Styling find ich)
Momo Holzlederlenkrad.
Der H6 hat 1 cm mehr Bodenfreiheit als der 2,5 er.
Man kann 1.800 Kg gebremst ziehen. 2000 Kg auch kein Problem. Grosser Tabbert Wohnwagen kein problem oder wie ich n Autotrailer 1x gefahren habe, den merkt man nicht so hinten dran, wie Brett auf der Strasse! durch hohes Eigengewicht und Größe. Der Tempomat ist auch gut im Hängerbetrieb
Technisch keine Probleme, 1 mal Bremsen machen. Sonst nichts, Kein Ölverbrauch.
Fazit:
Wer zum Hänger ziehen vor der Entscheidung steht, sollte den
3, 0 H6 nehmen statt den 2,5
Dieser mit der Automatik machte Probleme Motor bzw. Getriebe.
Ich kann das Auto Sehr empfehlen, preiswerter als Audi Allroad bei weitem.
und ich denke viel mehr im Verbrauch ist der H6 auch nicht mehr!