Erfahrungsbericht Subaru Levorg 2.0 (150 PS) von Sili, August 2023
Habe einen der letzten Levorg im März 2021 als Neuwagen mit Tageszulassung gekauft. Im Februar 2023 wurde das Auto nach weniger als 40000km wieder verkauft.
Zum Positiven: Bei gemütlicher Fahrweise ist es sehr komfortabel und entspannend zu Fahren. Auf der Autobahn bei Tempo 120 ist die Motordrehzahl bei ca 2200U/min. Das Preisleitungsverhältnis war recht gut und die Ausstattung als "Swiss Plus" ist bis auf 2-3 für mich nicht relevante Punkte komplett. Der Sitzkomfort wurde sehr geschätzt und allgemein der Innenraum war für diese Fahrzeugklasse recht anständig verarbeitet und auch die verwendeten Materialen sind hochwertig . Das Fahrwerk ist hervorragend abgestimmt. Der Wagen liegt wie auf Schienen, ist schön straff aber nicht zu hart. Ebenso ist das Fahrwerk im Wohnwagenbetrieb super abgestimmt. Eyesigth- Abstandstempomat funktioniert hervorragend. Der Wagen kann mit 7.4l bis 8.0l /100km gefahren werden was für das Auto und meine Wohnregion recht anständig ist.
Zum Negativen: Die Kombination mit den 150 Sauger-PS und dem Lineartronic-Getriebe gepaart mit dem relativ schweren Leergewicht ist hier in den Schweizer Alpen untermotorisiert. Schon wenn man alleine im Auto unterwegs ist dreht der Motor schnell mal bis fast in den roten Bereich. Aber richtig unlustig wird's erst im Anhängerbetrieb. Da ist er selbst auf der Autobahn masslos überfordert und man muss zwingend das Getriebe auf manuell stellen aber dann kann er die Geschwindigkeit an der kleinsten Steigung nicht halten oder man schaltet wieder sehr weit zurück. Entsprechend steigt auch der Verbrauch bis gegen 15Liter je 100km. Zum Vergleich mein 1999 Subaru Impreza 1.6 mit 95 PS kommt mit dem Wohnwagen gefühlt ca. gleich zurecht.
Mit dem hätte ich ja noch leben können, aber die Qualität des Autos lässt doch recht zu wünschen übrig. Der erste Defekt kam nach nicht mal 5000km: Domlager v. rechts defekt. Das linke kam mit 16000km. Weiter folgte mit 25000km der Klimakompressor. Nach 30000 fing die Vorderachse zu poltern und nach 35000 fing das Getriebe an zu summen solange das Auto kalt ist. Soll normal sein, Stand der Technik. Des weiteren fingen die hinteren Stossdämpfer auch noch an bei Kälte zu quietschen. Nach 5 älteren Subaru, welche wirklich alles sehr robuste und reparaturarme Autos waren und mich nie im Stich liessen, bin ich vom Levorg schwer endtäuscht. Schade .Der Nachfolger wird übrigens ein neuer Dacia Duster 1.5 Blue dci 4x4