Der Subaru Legacy 2.0R Celebration ist ein echt schönes Auto aber eines vorneweg: Ich finde es ziemlich peinlich das ein Auto dieser Preisklasse nur als "Celebration"-Modell Xenon-Scheinwerfer hat, zumal es vielleicht auch einen größeren Motor als "Celebraton" geben sollte, auch das Diesel-Angebot ist eher bescheiden.
Zuerst mal der Motor:
Subaru hält, zurecht, am Boxer fest da nunmal nur ein Boxer wie ein Boxer klingt.
Dieser Motor hat mich allerdings nicht wirklich überzeugt, man sollte meinen das ein 2 Liter mit 165PS einiges an Durchzugskraft bietet aber das war hier leider nicht der Fall.
Vielleicht liegt es am Allrad aber ich hatte das Gefühl er quält sich eher in die höheren Drehzalbereiche, zumal er trotz Allrad nicht gerade zu den Schwergewichten zählt.
Der Verbrauch während der Testfahrt ist zwar nicht 100% Aussagekräftig aber berauschend war er nicht, meiner Meinung nach zu hoch für die Leistung.
Ich würde sagen Subaru hat die Motorentechnik zu sehr vernachlässigt.
Platzangebot und Verarbeitung:
Das Platzangebot ist sehr bescheiden, die Pedale sind zu eng und zu weit rechts angeordnet, der Fußraum des Fahrers ist generell recht knapp geschnitten, für Leute über 1.85m eindeutig unbequem.
Der Kofferraum und der Fond sind im Gegensatz dazu recht geräumig, jedoch nicht wirklich Klassengerecht. Der Kofferraum ist dafür gut geschnitten, die Heckklappe öffnet allerdings nicht weit genug, ich habe mir meinen Kopf angestoßen.
Die Verarbeitung ist einwandfrei, der Plastikmix ist nicht, wie im fernen Osten leider üblich, wild durcheinander, alles passt zusammen und sieht auch recht schön aus aber das hilft nicht wenn man Gas und Bremse gleichzeitig tritt.
Die Bedienung ist relativ schnell verständlich, der Bordcomputer ist leider recht ungünstig in der Mitte platziert.
Alles in allem ist das Gefühl, wenn man im Auto sitzt und Knöpfe drückt, doch eher durchschnittlich.
Bremsen, Getriebe und Fahrwerk:
Das Fahrwerk ist Allrad-Typisch erstklassig, man fährt wie auf Schienen, es ist recht komfortabel aber man kriegt genügend Rückmeldung von der Fahrbahn.
Ich denke aber, Subaru hat das gute Fahrwerk lediglich dem Allrad-Antrieb zu verdanken und vielleicht sollte man überlegen ihn zuschaltbar zu machen anstatt permanent.
Das Getriebe war katastrophal, ich weiß nicht ob es nur bei diesem speziellen Wagen war aber soetwas hakeliges habe ich noch nicht erlebt, vom 2. in den 1. Gang wenn er noch rollte ging überhaupt nicht und die Gangwechsel waren generell ein Kraftakt.
Der Wählhebel für die Gelände-Übersetzung ist sowohl ungünstig angebracht als auch hässlich (ein plumper Plastikknüppel) und schwer zu bedienen.
Design und Ausstattung:
Der Legacy ist generell ein sehr schönes Auto auch wenn etwas mehr Mut beim Styling schön gewesen wär.
Die Innenraum-Gestaltung ist nicht berauschend aber wesentlich ansehnlicher wie bei den meisten Asiaten.
Die Ausstattung lässt generell nichts zu wünschen übrig, es ist alles drin was das Fahren angenehm macht und die Sitze sind straff aber komfortabel.
Alles in allem gut gelungen.
Mein Fazit:
Der Legacy ist sicher 1. Wahl wenn man im Bergland oder im Schnee wohnt aber für Otto-Normal-Fahrer höchstens im Winter sinnvoll, da ist zuviel was man noch verbessern müsste und die Tatsache das es Xenon nur im Sondermodell gibt ist, wie oben schon gesagt, mehr als peinlich!!!
Der Allrad verrichtet seine Bestimmung sehr schön, der Motor verbraucht aber zuviel, das ist meiner Meinung nach auch mit dem Allradantrieb nicht zu rechtfertigen.
Der Platz ist von vorn bis hinten ausreichend aber zu knapp ausgefallen für diese Größe.
Ich denke dieses Auto ist eher ein Überzeugungs- als ein Vernunftkauf, da er für diesen Preis eindeutig zu wenig bietet.