Nachdem ich meinen alten Wagen wegen seiner Trinksitten verkaufen wollte, musste eine Alternative her.
Es sollte ein Kombi mit Dieselmotor und Allradantrieb werden, da ich öfters mit Wohnwagen unterwegs bin.
Durch meine Anforderungen war die Auswahl schon nicht mehr so riesig. Bei den üblichen deutschen Premiumherstellern fand ich die Preispolitik schon sehr heftig, außerdem habe ich bisher mit deutschen Autos keine allzuguten Erfahrungen gesammelt.
Nach genauem Begutachten und ausgiebiger Probefahrt (wobei ich auch den Gespannbetrieb testen konnte, da am Vorführwagen eine AHK vorhanden war) entschied ich mich für den Subaru Legacy Kombi 2.0D in der Ausführung Active.
Diese Ausführung lässt von Klimaautomatik über Sitzheizung und CD-Wechsler kaum Wünsche offen; jedenfalls für mich.
Mittlerweile ist der Wagen ein 3/4 Jahr alt und hat 17000 km gelaufen.
Der Boxerdiesel ist eine Freude, nur im kalten Zustand hört man das dieseltypische Nageln.
Ab 1800 UPM schiebt der Motor richtig schön los, Leistungslöcher sind nicht vorhanden.
Es lässt sich mit dem Wagen gemütlich fahren, man kann den Legacy aber auch sportlich bewegen, dabei bleibt der Wagen stets gut beherrschbar und liegt ruhig auf der Strasse.
Der Verbrauch liegt bei meinem persönlichen Durchschnitt bei 6,7l/100km. Im Gespannbetrieb mit 1700 kg am Haken und zügiger Fahrweise steigt der Verbrauch auf 10,4 l/100km an, das Fahrverhalten bleibt sehr ruhig. Den Allradantrieb von Subaru zu loben, hieße wohl Eulen nach Athen zu tragen.
Von der Verarbeitungsqualität bin ich sehr angetan, selbst bei - 16 Grad und schlechter Wegstrecke hört man kein Knistern oder Klappern.
Bisher lief der Wagen absolut problemlos, der einzigste Werkstattaufenthalt erfolgte bei 15000 km anlässlich der ersten Inspektion.
Wer einen komfortablen Kombi mit sportlichem Temparament und gutem Ladevolumen sucht, ist mit dem Legacy sicherlich gut beraten.
Mein einzigster Kritikpunkt sind die silbern lackierten Einlagen in den Türen, welche sehr schnell zerkratzen.
Nachdem mir bei 19000 km das Getriebe um die Ohren geflogen ist, habe ich mich von dem Wagen getrennt.
Hauptgrund war das Verhalten von Subaru bezüglich des Schadens.