Erfahrungsbericht Subaru Legacy 2.0D (150 PS) von Anonymous, Januar 2014
Fahre das Auto nun seit 5 Jahren und 120 tkm.
Antrieb:
Grund für die Anschaffung war vor allem der Allrad welcher wirklich überzeugt. Soforn man das Auto nicht komplett aufsetzt kommt man eigentlich aus jedem Schneegestöber heil herraus. Zudem ist der Allrad nicht nur eine Anfahrhilfe wie bei anderen Herstellern sondern auch förderlich für die Fahrdynamik. Zudem ist das System relativ einfach ohne störanfällige Elektronik.
Getriebe, Kupplung:
Das Getriebe ist etwas hackelig und die Abstufung des 5-Gang Getriebes ist auch nicht das optimum aber für Landstraßen gut ausgelegt. Nur auf der Autobahn fehlt der 6. Gang.
Durch ein Softwareupdate wurde auch das Anfahren angenehmer da bei der alten Software das komplette Drehmoment anlag, durch das Update wurde das Drehmoment für das Anfahren gesengt und die Kupplung hat nicht zu leiden.
Motor:
Der Motor ist einer der ersten Boxer-Diesel, Laufkultur und Verbrauch sind top auch wenn er mit aktuellen Spritspar-Modellen nicht mithalten kann (zum Teil dem Allrad geschuldet).
Leistung ist für den Alltag vollkommen ausreichend, mehr könnte natürlich immer sein.
Auch beim Anhängerbetrieb und dem Abschleppen anderer Autos (oft im Winter aus dem Straßengraben) reicht die Leistung aus.
Bei knapp 90 tkm kam es zum Motorschaden, dadurch kam auf Garantie ein neuer Motor ins Auto welcher bereits eine überarbeitete Version ist. Die ersten Motoren hatte oft Probleme mit der Kurbelwellenlagerung. Vorteil an den ersten Modellen mit Dieseln ist der offene Partikelfilter welcher weniger Probleme mit dem Zusetzen hat.
Fahrwerk:
Es ist Komfortable aber erlaubt auch eine sportliche Fahrweise. Das Auto ist im Vergleich zu anderen Mittelklassekombis recht direkt zu fahren und erfordert ein wenig mehr Kraft, man gewöhnt sich aber sehr schnell daran.
Multimedia:
Das Auto besitzt das normale Radio mit 6-fach MP3-Wechsler. Leider fehlt die Möglichkeit einen USB-Stick, SD-Karte oder IPod anzuschließen, hab dazu noch keine optimale Lösung gefunden.
Man muss mit dem Radio leben oder eine teure Blende (mit Klimasteuerung aus Japan besorgen). Aber Klangmäßig kann man über Das Werksradio nicht meckern.
Musste einmal auf Garantie repariert werden da sich eine CD verklemmt hat.
Ausstattung:
Alles nötige ist an Bord Sitzheizung vorn, elektr. Fensterheber vr.+hi. und gute Sitze, Bi-Xenon (sehr gute Ausleuchtung), Frontscheibe teilweise beheizbar 2-Zonen-Klima.
Es ist alles nötige an Bord und das Auto ist nicht mit anfälliger Technik überladen.
Das einzigste was mir ein wenig fehlt sind beheizte Scheibenwaschdüsen.
Platzangebot:
Bin oft mit 2 Fahrrädern im Kofferraum unterwegs, was mit ausgebauten Vorderrädern und umgeklappter Rückbank kein Problem darstellt. Auch auf längeren Strecken kann man bequem zu 4 reisen. Fahrersitz ist auch für große Personen geeignet, der Beifahrer Sitz lässt sich nicht ganz so weit nach hinten schieben.