Für mein Studium habe ich ein günstiges, zuverlässiges und dennoch großes Auto gesucht, was ich auch eine Weile fahren kann. Die Wahl fiel auf diesen!
Positiv:
-Geräumig
-Hochwertig für japanische Autos (es ist natürlich kein Audi, BMW, Mercedes, VW,...)
-Fahrverhalten
-Zuverlässigkeit
-Unterhaltskosten
-Serienausstattung (die ist üppiger als bei vielen hochpreisigeren Autos)
-Klimaanlage (erstaunlich gut für dieses Alter und die Preisklasse)
-Gasfest
-Design (abgesehen vom neuen Levorg finde ich ist der Legacy 2003-2009 der schönste Subaru-Kombi)
-Subaru Boxer (mehr muss man dazu nicht sagen)
-Zieht einen normalen Anhänger ohne Probleme an
-Untersetzung bei manuellen Getrieben (als Dual-Range bezeichnet)
Neutral:
-Allrad (kostet mehr und wird doch nur selten wirklich benötigt)
-Verbrauch (9 Liter Benzin, 11 Liter Autogas)
-Hupe geht auch bei gezogenem Schlüssel (nicht zu Ruhezeiten innen putzen!)
Negativ:
-Radio (klingt furchtbar, kein USB und man kann es nicht ohne weiteres tauschen! Ein Nogo vor Allem für einen Japaner!)
-Ersatzteilekosten (WENN mal was ist, dann ist es leider wirklich extrem teuer)
-Verarbeitung an manchen unsichtbaren Stellen nicht gut (z.B. unsaubere Schnitte an Teppichen, haben unsere deutschen Autos nicht)
-Leistung (hohes Gewicht, Allrad, und doch nur 137 PS)
-Vollausstattung (hier fehlt es leider und demnach fahren die Legacys heutzutage auch rum)
-Anzeigen z.B. vom Radio oder der Uhrzeit bei starkem Sonnenlicht kaum bis oft überhaupt nicht lesbar
-Keine Rückmeldung wenn man ihn abschließen möchte und eine Türe noch offen ist
-Zu tief (bei normalen Waldwegen könnte er den Boden berühren)
Insgesamt kann ich sagen: Wer nicht viel für ein Auto ausgeben möchte oder keine zu hohen Ansprüche hat, kann einen Legacy dieser Baureihe (bzw. den Outback) kaufen.