Erfahrungsbericht Subaru Legacy 2.0 (137 PS) von Anonymous, August 2016
Für mein Studium habe ich ein günstiges, zuverlässiges und dennoch großes Auto gesucht, was ich auch eine Weile fahren kann. Die Wahl fiel auf diesen!
Positiv:
-Geräumig
-Hochwertig für japanische Autos (es ist natürlich kein Audi, BMW, Mercedes, VW,...)
-Fahrverhalten
-Zuverlässigkeit
-Unterhaltskosten
-Serienausstattung (die ist üppiger als bei vielen hochpreisigeren Autos)
-Klimaanlage (erstaunlich gut für dieses Alter und die Preisklasse)
-Gasfest
-Design (abgesehen vom neuen Levorg finde ich ist der Legacy 2003-2009 der schönste Subaru-Kombi)
-Subaru Boxer (mehr muss man dazu nicht sagen)
-Zieht einen normalen Anhänger ohne Probleme an
-Untersetzung bei manuellen Getrieben (als Dual-Range bezeichnet)
Neutral:
-Allrad (kostet mehr und wird doch nur selten wirklich benötigt)
-Verbrauch (9 Liter Benzin, 11 Liter Autogas)
-Hupe geht auch bei gezogenem Schlüssel (nicht zu Ruhezeiten innen putzen!)
Negativ:
-Radio (klingt furchtbar, kein USB und man kann es nicht ohne weiteres tauschen! Ein Nogo vor Allem für einen Japaner!)
-Ersatzteilekosten (WENN mal was ist, dann ist es leider wirklich extrem teuer)
-Verarbeitung an manchen unsichtbaren Stellen nicht gut (z.B. unsaubere Schnitte an Teppichen, haben unsere deutschen Autos nicht)
-Leistung (hohes Gewicht, Allrad, und doch nur 137 PS)
-Vollausstattung (hier fehlt es leider und demnach fahren die Legacys heutzutage auch rum)
-Anzeigen z.B. vom Radio oder der Uhrzeit bei starkem Sonnenlicht kaum bis oft überhaupt nicht lesbar
-Keine Rückmeldung wenn man ihn abschließen möchte und eine Türe noch offen ist
-Zu tief (bei normalen Waldwegen könnte er den Boden berühren)
Insgesamt kann ich sagen: Wer nicht viel für ein Auto ausgeben möchte oder keine zu hohen Ansprüche hat, kann einen Legacy dieser Baureihe (bzw. den Outback) kaufen.